Ölpreis Brent legt weiter zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Charttechnisch covern wir auf Godmode-Trader.de in der deutschen/europäischen Trackbox den Brent Crude Oil Future, der in London an der IPE gehandelt wird, und in der US Trackbox den Light Sweet Crude Oil Future, der in den USA an der Nymex gehandelt wird. Tendenziell laufen die verschiedenen Crude Oil Sorten synchron. Die Auswertung lässt Rückschlüsse beispielsweise auf bevorstehende Preisentwicklungen von Heizöl oder Benzin zu. Die richtungweisenden, maßgeblichen Parameter in der Darstellung und Bestimmung des Ölpreises sind a) Brent Crude Oil Future (IPE), b) Light Sweet Crude Oil Future (NYMEX - USA), c) West Texas Intermediate (WTI - USA - maßgebliche US amerikanische Crude Oil Variante), d) OPEC Oil Basket Price (Durchschnittspreis diverser Crude Oil Sorten der einzelnen OPEC Mitgliedsstaaten). Der Brent Crude Oil Future bildet die Wertentwicklung von 1000 Fässern Nordseeöl ab. Obwohl Brent Crude Oil ein deutlich geringeres Handelsvolumen hat als andere Crude Oil Sorten, wird Brent Oil weltweit als die übergeordnete Benchmark verwendet.
Rohölpreis der Nordseesorte Brent: 71,75 $ (Endloskontraktdarstellung)
Aktueller Tageschart (log) seit 11.11.2005 (1 Kerze = 1 Tag)
Kurz-Kommentierung: Der Ölpreis Brent entwickelt sich unverändert im favorisierten Szenario und konnte auch heute weiter zulegen. Der regelkonforme Kursausbruch aus der bullischen Flaggenkonsolidierung treibt den Kurs weiter in Richtung Etappenziel bei 75,85 $. Eingestreute Korrekturphasen in Richtung 68,00 $ sollten einkalkuliert werden und dürften das bullische Szenario nicht weiter gefährden. Das bullische Gesamtbild bleibt intakt.
Chart erstellt mit Tradesignal
Rohölpreis der Nordseesorte Brent: 70,13 $ (Endloskontraktdarstellung)
Aktueller Tageschart (log) seit 10.11.2005 (1 Kerze = 1 Tag)
Rückblick: Auf der mehrfach beschriebenen Kreuzunterstützung bei 64,35 $ sowie der dort liegenden mittelfristig maßgebenden Aufwärtstrendlinie kann sich der Ölpreis Brent wieder nach oben lösen. Der Kursverlauf prallte bereits am 17.06.2006 deutlich nach oben ab und bricht heute auch über die bei 68,43 $ liegende wichtige Widerstandsmarke sowie den dort ebenfalls liegenden kurzfristigen Abwärtstrend aus. Formationstechnisch kann die Konsolidierung seit dem Bewegungshoch bei 75,85 $ in eine bullische Flaggenkonsolidierung eingekleidet werden.
Charttechnischer Ausblick: Mit den vorliegenden Daten kann von einer Wiederaufnahme der Rallye in Richtung 75,85 $ ausgegangen werden. Die bullische Flaggenkonsolidierung wird regelkonform nach oben aufgelöst. Demzufolge dominiert unverändert der Aufwärtstrend seit November 2005 das übergeordnete Kursgeschehen. Weiterhin wäre ein Rückfall unter die Unterstützungszone zwischen 64,35 $ und 62,82 $ auf Schlusskursbasis negativ zu werten und würde eine Ausdehnung der Korrektur bis in den Bereich 56,72 $ wahrscheinlich werden lassen. Aktuell wird von uns aber klar das bullische Szenario favorisiert.
Chart erstellt mit Tradesignal
Ölpreis Brent hält hohes Kursniveau... 23.01.2006 18:18
Rohölpreis der Nordseesorte Brent: 63,85 $ (Endloskontraktdarstellung)
Aktueller Wochenchart (log) seit 17.08.2003 (1 Kerze = 1 Woche)
Diagnose/Prognose: Übergeordnet befindet sich der Ölpreis Brent in einer stabilen Aufwärtsbewegung. Innerhalb eines breiten Aufwärtstrendkanals stieg der Kursverlauf bis September 2005 auf ein Hoch bei 68,43 $ an und ging dann in eine Konsolidierung über. Nach einem leichten Bruch der wichtigen bei 52,47 $ liegenden Unterstützung konnte der Anstieg dann ab Anfang Dezember wieder aufgenommen werden. Während der Konsolidierung bietet Brent eine inverse und damit bullische SKS-Trendwendeformation auf der Unterstützung bei 52,47 $ aus. Diese wurde mit dem Anstieg über eine aktuell bei 59,80 $ liegende Triggerlinie (blau) aufgelöst und lässt weiter steigende Notierungen bis in den Bereich 68,43 $ mittelfristig erwarten. Ein Rückfall auf die Triggerlinie, was zur Bestätigung des Szenarios nicht negativ zu werten wäre, kann aber noch einkalkuliert werden. Das bullische Setup gerät erst bei einem Rückfall unter eine bei 56,00 $ reichende Unterstützungszone auf Wochenschlussbasis in Gefahr. Wenn Brent während einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung auch 68,43 $ klar auf Wochenschlussbasis überwinden kann, sind weitere Gewinne bis in den Bereich 76,00 $ möglich.
Chart erstellt mit Tradesignal
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.