Analyse
15:15 Uhr, 18.02.2008

ÖkoDAX - Ernüchterung nach -50% Crash!

Erwähnte Instrumente

  • ÖkoDAX
    Aktueller Kursstand:  

ÖkoDAX bildet die Wertentwicklung der zehn nach Marktkapitalisierung größten deutschen Unternehmen des Sektors erneuerbare Energien ab. Das Indexuniversum geht auf die Industriegruppe des PRIME IG Renewable Energy Index zurück. Die Unternehmen des ÖkoDAX Index stammen aus den Branchen Solar, Wind, Wasser- und Bioenergie. ÖkoDAX bietet Investoren einen streng regelbasierten, transparenten und liquiden Basiswert um erfolgreich in erneuerbare Energien in Deutschland zu investieren.
ÖKO DAX - WKN A0MEU4 - ISIN DE000A0MEU42

Börse: Xetra / Kursstand: 568,09 Punkte

Rückblick: Der ÖkoDAX markierte in seiner noch jungen Geschichte ein Verlaufshoch bei 850,76 Punkten. In den Monaten Juli und August 2007 gab es dann einen deutlichen Abverkauf, der den Index -29% vom Hoch entfernte. Die neuerlich einsetzende Rallye hatte das Allzeithoch bei 850,76 knapp verfehlt. Es setzte ein weiterer, noch deutlicherer Abverkauf ein, der das Allzeittief bei 606,55 Punkten unterschritt und eine -50% Korrektur von den Höchstständen darstellte. Dies bedeutet: Der ÖkoDAX müsste nun vom Tief +100% zulegen, um zunächst die Verluste auszugleichen. Das ist fatal unter mathematischen Gesichtspunkten.

Charttechnischer Ausblick: Der ÖkoDAX befindet sich in einer kurzfristige Rallyephase, als Reaktion auf die massiven Verluste. Die als Zwischenerholugn einzustufende Bewegung stößt bei etwa 600,00 Punkten auf Widerstände. Ausgehend von ~600,00 dürfte der Index nochmals fallen bis 400,00/410,00. Erst danach ist ein mehrmonatiger Anstieg wahrscheinlich. Alternative: Ein Anstieg über 700,00 würde das angeschlagene Chartbild aufhellen.

Fundamentale Hintergrundinformationen zum Thema Klima und erneuerbare Energien sowie zugehörige Anlageinstrumente finden Sie auf der Klimaseite von BörseGo : [Link "http://www.boerse-go.de/klimawandel/" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Kursverlauf vom 28.07.2007 bis 18.02.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, Nasdaq100 und weiteren Indizes sowie den Handel dieser Indizes und Blue-Chip-Aktien (gehebelt und ungehebelt). Dabei spezialisierte er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut den Trading-Service AktienPuls360. Dort ist er sehr aktiv und kommuniziert rege mit seiner Community. Außerdem ist er auf stock3 für die Erstellung der DAX-Prognose „DAX Tagesausblick“ zuständig, seit vielen Jahren am Morgen vor Börsenstart eine sehr beliebte Pflichtlektüre für private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten