Der Pharmakonzern Novartis gibt bekannt, tausende Stellen zu streichen. Grund darauf sei die geplante Restrukturierung. Außerdem: Im heutigen Webinar erklärt Ihnen Derivate-Experte Julius Weiß, wie Sie mithilfe von Derivaten an den Kursbewegungen eines Basiswertes partizipieren.
Diesen Dienstag gab Konzernchef Vas Narasimhan bekannt, massiv Bürojobs im Unternehmen zu reduzieren. Konkret werden 8.000 von insgesamt 108.000 Stellen wegfallen. Der Grund liegt in der seit April 2022 geplanten Restrukturierung, wodurch jeder 10 Job wegfallen soll. Zugleich wird kapitalintensives Personal aus der Schweiz in kosteneffizientere Länder verlegt. Mit der Maßnahme sollen bis 2024 eine Milliarde Dollar eingespart werden und als Zielsetzung das Unternehmen zu einen der Top 5 Pharmariesen katapultieren. Drastische Einsparungen seien angesichts der verkauften Anteile von Roche eigentlich nicht nötig, dennoch sieht Novartis vor das Geld per Rückkaufprogramm an seine Aktionärinnen und Aktionäre auszuschütten.
Sie möchten mit einem geringeren Kapitaleinsatz 1:1 an den Kursbewegungen eines Basiswertes partizipieren? Eine Möglichkeit bieten Ihnen Hebelprodukte, besser gesagt Turbos, welche Sie beispielsweise auf einen Index oder eine Aktie erwerben können. In unserem heutigen Webinar wird Ihnen unser Referent Julius Weiß Einblicke in die Welt der Turbo-Optionsscheine geben und Ihnen aufzeigen, wie Sie mit einem geringeren Kapitaleinsatz überproportional am Aktienmarkt partizipieren können.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.