Nouripour: Koalition soll öffentlicher Streit um Haushalt beenden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Von Andrea Thomas
BERLIN (Dow Jones) - Grünen-Vorsitzender Omid Nouripour hat an die Regierungskoalition appelliert, den Haushaltstreit auf öffentlichen Streit zu verzichten und die Verhandlungen zügig zu einem Abschluss zu bringen. Für die Grünen sei wichtig, den Modernisierungsstau der vergangenen Jahre aufzulösen. Man sei in vertieften, sehr ernsten Gesprächen. Die von den Oppositionsparteien geforderte Neuwahl lehnte er ab.
Mit Blick auf die Haushaltsverhandlungen, die SPD, Grüne und FDP bis Anfang Juli zum Abschluss bringen wollen, sagte Nouripour, lautstarke Gefechte stünden der Lösungsfindung im Weg.
"Es ist nicht Sinn der Angelegenheit, dass wir nach solch einem Wahlabend den Schluss ziehen, dass wir den Streit weiterhin öffentlich miteinander austragen", sagte Nouripour auf einer Pressekonferenz zu den Ergebnissen der Europawahl, bei der die Grünen die höchsten Verluste einfuhren.
Co-Vorsitzende Ricarda Lange betonte, dass Klimaschutz trotz des schlechten Abschneidens ihrer Partei bei der Europawahl ein zentrales Thema für die Grünen sei und vorangebracht werden sollte.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/cbr
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.