Fundamentale Nachricht
16:30 Uhr, 15.07.2020

Nornickel - Das dreckigste Unternehmen der Welt?

Ein gewagter Titel. Doch die zahlreichen jüngsten Umweltskandale lassen eine Fahrlässigkeit und einen höchst sorglosen Umgang mit hochgefährlichen Stoffen erkennen, was weltweit einmalig sein dürfte.

Erwähnte Instrumente

  • PJSC Mining and Metallurgical Company Norilsk Nickel
    Kursstand: 21,830 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Moskau (Godmode-Trader.de) - In der russischen Industrieregion Norilsk in der Nähe des Nordpolarmeeres sind erneut große Mengen Kerosin in die Umwelt gelangt. 44,5 Tonnen seien am Sonntag aus einer Pipeline ausgetreten, teilte das Unternehmen Norilsktransgas mit, das zu dem Nickel-Hersteller Nornickel, gehört. Bereits Ende Mai waren 21.000 Tonnen Öl aus einem Heizkraftwerk ausgelaufen. Die Gewässer in der Nähe des Nordpolarmeeres kämpfen seitdem mit den Folgen der Katastrophe.

Die russische Umweltbehörde Rosprirodnadzor hat vergangene Woche die Schäden durch die Dieselverschmutzung in dem Heizkraftwerk Ende Mai auf zwei Milliarden Dollar beziffert. Umweltschützer der Organisation Greenpeace sprachen von der größten Ölkatastrophe in der Geschichte der russischen Arktis. Die Behörde teilte in einer Erklärung mit, der Norilsk-Nickel-Tochterfirma NTEK einen Antrag auf „freiwillige Entschädigung" zugestellt zu haben. Ein Sprecher des zweitgrößten Aktionärs von Norilsk Nickel, des Aluminiumkonzerns Rusal, bezeichnete die Strafe als „unerwartet“.

Nach dem jüngsten Vorfall wurde die Pipeline dem Unternehmen zufolge abgeschaltet. Es seien Maßnahmen ergriffen worden, um den ausgelaufenen Kraftstoff für Flugzeuge zu binden. In der Nähe ist ein Landeplatz für Hubschrauber. Für Menschen bestehe keine Gefahr, hieß es.

Es sind nicht die einzigen Vorfälle, die dem Bergbaunternehmen vorgeworfen wurden. Nornickel hatte zuletzt auch einräumen müssen, Flüssigabfälle mit Schwermetallen und Säure in einen Fluss abgeleitet zu haben. Zudem hatte in der Nähe von Norilsk eine Müllkippe mit Industrieabfällen gebrannt.

MMC Norilsk Nickel PJSC
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten