Nachricht
08:19 Uhr, 25.06.2007

Norddt. Affinerie will mit Cumerio fusionieren

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Kupferproduzent Norddeutsche Affinerie AG (NA) und die belgische Cumerio planen eine Fusion. Die NA will hierzu ein öffentliches Übernahmeangebot in Höhe von 30 Euro in bar für alle ausstehenden Aktien von Cumerio unterbreiten. Das Angebot bewertet das Eigenkapital von Cumerio mit 777 Millionen Euro. Der Angebotspreis beinhaltet eine Prämie von 28,5% auf den Schlusskurs der Cumerio-Aktie am 21. Juni 2007 und eine Prämie von 29,8% auf den volumengewichteten durchschnittlichen Aktienkurs in den drei Monaten bis zum 21. Juni 2007. Auf das Übernahmeangebot soll ein Squeeze-out folgen, wenn NA bis zum Ende der Angebotsfrist mindestens 95% der Cumerio-Aktien hält.

Mit dem Zusammenschluss würde ein führender Kupfererzeuger und -verarbeiter in Europa mit einem Umsatz von 9,1 Milliarden Euro entstehen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Zudem passen die beiden Unternehmen nach eigener Einschätzung sowohl in strategischer als auch in geographischer Hinsicht sehr gut zusammen. Der Zusammenschluss schaffe darüber hinaus eine starke Plattform für eine weitere Internationalisierung.

Der Hauptsitz des neuen Konzerns werde sich in Hamburg befinden. Eine Servicegesellschaft in Brüssel soll die konzernweite Verantwortung für bestimmte Geschäftsfunktionen übernehmen. Es sei ferner vorgesehen, dass zwei Mitglieder der Unternehmensleitung von Cumerio Mitglied des Vorstands der NA werden. Vorstand und Aufsichtsrat der NA haben zudem beschlossen, zwei derzeitigen Vorstandsmitgliedern von Cumerio den Eintritt in den Aufsichtsrat der NA anzubieten.

Zur Finanzierung des Barangebotes stellen die Deutsche Bank und Barclays Capital eine vollständig garantierte Brückenfinanzierung zur Verfügung. Ein Teil der Verbindlichkeiten soll nach Vollzug des öffentlichen Übernahmeangebots durch eine Kapitalerhöhung refinanziert werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten