Norddeutsche Affinerie schlägt Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die Norddeutsche Affinerie AG ist mit einem kräftigen Gewinnanstieg in das neue Geschäftsjahr gestartet. Dank einer robusten globalen Nachfrage sei das Ergebnis vor Steuern um 126 Prozent auf 88 Millionen Euro (Vorjahr: 39 Millionen Euro) gestiegen, teilte Europas größte Kupferhütte am Mittwoch mit. Positive Ergebnisbeiträge von insgesamt 47 Millionen Euro kamen dabei aus der bereits im Vorjahr gesicherten Backwardation, also den marktbedingten Preisvorteilen aus Termingeschäften an der Londoner Metallbörse, und Bewertungseffekten. Der Konzernüberschuss wuchs um 161 Prozent auf 60 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie stieg um 148 Prozent auf 1,54 Euro. Der Umsatz ging metallpeisbedingt um 3,5 Prozent auf 1,41 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,47 Milliarden Euro) zurück.
Damit wurden die Erwartungen des Marktes deutlich übertroffen. Die von der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Vorsteuerergebnis von 39,2 Millionen Euro und einem Überschuss von 26,6 Millionen Euro gerechnet.
Insgesamt schaffe der Verlauf des ersten Quartals eine gute Basis für ein erneut sehr gutes Jahresergebnis, erläuterte der Vorstand. Wie bereits bei der Vorlage der vorläufigen Geschäftszahlen im Dezember 2007 angekündigt, rechnet die Norddeutsche Affinerie jedoch nicht damit, das Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahres wieder zu erreichen. Im abgelaufenene Geschäftsjahr 2006/2007 hatte das Unternehmen ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 251 Millionen Euro erzielt. Auf dieser Basis sollen die Aktionäre eine Dividende in Höhe von 1,45 Euro (Vorjahr: 1,05 Euro) je Aktie erhalten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.