Norddeutsche Affinerie schlägt die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die Norddeutsche Affinerie hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008 erneut deutlich mehr verdient als ein Jahr zuvor. Das operative Ergebnis (EBIT) habe sich im Zeitraum Januar bis März auf 79 Millionen Euro (Vorjahr: 45 Millionen Euro) verbessert, teilte der Kupferproduzent am Freitag mit. Der Periodenüberschuss erhöhte sich von 26 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 59 Millionen Euro. Der Umsatz lag mit 1,949 Milliarden Euro ebenfalls deutlich über dem Vorjahresniveau (1,499 Milliarden Euro).
Dazu beigetragen haben auch die erstmalige Konsolidierung der belgischen Cumerio seit dem 1. März 2008 sowie positive Einmal- und Bewertungseffekte. "Die Integration läuft auf vollen Touren. Nach aktuellen Erkenntnissen gehen wir davon aus, dass die ursprünglich prognostizierten Synergiepotenziale in Höhe von 15 bis 20 Millionen Euro jährlich deutlich überschritten werden", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Drouven.
Mit den heute vorgelegten Zahlen wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die von der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten durchschnittlich zwar mit einem etwas höheren Umsatz von 2,01 Milliarden Euro, aber nur mit einem EBIT von 45,5 Millionen Euro und einem Nettogewinn von knapp 28 Millionen Euro gerechnet.
Wir sind auch für das zweite Halbjahr 2007/08 optimistisch, so dass wir bei anhaltend guter Konjunktur und weiterhin hohen Kupferpreisen voraussichtlich erneut ein sehr gutes Jahresergebnis erreichen werden", sagte Drouven ausblickend.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.