NorCom Information Technology AG: 3. Quartal 2014 erneut positiv - Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
(DGAP-Media / 14.11.2014 / 15:38)
München, 14. November 2014 - Die NorCom Information Technology AG erzielt das bisher stärkste Quartalsergebnis in 2014 und setzt damit die positive Entwicklung weiter fort. Aufgrund der andauernden Restrukturierungsmaßnahmen hat das Unternehmen nach dem dritten Quartal 2014 erwartungsgemäß eine etwas reduzierte Gesamtleistung in Höhe von 11,36 Mio. Euro erwirtschaftet (Q3/2013: 13,85 Mio. Euro). Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) lag nach 9 Monaten des Geschäftsjahres bei 0,24 Mio. Euro (Q3/2013: -0,64 Mio. Euro) und hat sich damit im Vergleich zum kumulierten Halbjahresergebnis versechsfacht. Dieses erfreuliche Ergebnis spiegelt sich auch im EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) wider, welches im dritten Quartal 2014 bei 0,19 Mio. Euro lag (Q3/2013: -0,87 Mio. Euro).
Nach schwierigen Jahren hat NorCom in 2014 eine Trendumkehr erreicht und diese nun über die letzten drei Quartale bestätigt. Die in 2013 eingeleiteten Maßnahmen zur strategischen Neuausrichtung und zur nachhaltigen Kostenreduktion zeigen bereits im laufenden Geschäftsjahr überaus erfreuliche Resultate. NorCom prognostiziert eine Fortführung dieser Entwicklung auch im vierten Quartal und damit ein entsprechend positives Gesamtjahresergebnis 2014.
Im Mittelpunkt steht das Geschäftsmodell 'Asset Based Consulting' mit dem vor 25 Jahren die Erfolgsgeschichte von NorCom gestartet ist. Das Unternehmen hat sich als Experte in den Geschäftsfeldern Big Data, Big Infrastructure und Multimedia etabliert. Als deutliche Bestätigung des eingeschlagenen Weges konnte NorCom beim diesjährigen Best-in-Big-Data-Award der Computerwoche den hervorragenden dritten Platz in der Kategorie 'Innovativste Big-Data-Lösung' erreichen. NorCom ging als einziges unter den vielen internationalen Unternehmen in ihrer Kategorie mit einer User-Applikation an den Start. Bei der Jurybeurteilung wurde vor allem der Zusammenhang von Big Data mit Dokumenten und sozialer Interaktion hervorgehoben. Im Multimedia Bereich konnte ein weiterer Sender der schweizerischen AZ Medien AG von NorComs Medien-Komplettsystem NCPower überzeugt werden. Der noch zwei Jahre laufende IT-Auftrag bei der Bundesagentur für Arbeit, mit einem Auftragsvolumen von insgesamt 355 Mannjahren, stellt für NorCom weiterhin eine hervorragende wirtschaftliche Basis dar.
'Wir sind mit unserer Geschäftsentwicklung in diesem Jahr sehr zufrieden. Der im letzten Jahr eingeleitete Kurswechsel wird nun auch in unseren Zahlen deutlich. Trotzdem stehen wir erst am Anfang unseres Weges und haben noch Großes vor uns', erklärt Viggo Nordbakk, Vorstand und Unternehmensgründer der NorCom IT AG. 'Wir fokussieren uns auf unsere Kernkompetenzen: Innovative Softwarelösungen in Verbindung mit kompetentem IT-Consulting in dynamischen zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern wie Big Data und Cloud Computing. In diesem Bereich streben wir nachhaltiges Wachstum und Kundenzugewinne an. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Einführung neuer Technologien, um frühzeitig auf neueste Marktentwicklungen vorbereitet zu sein.'
Über NorCom Information Technology AG
Die NorCom Information Technology AG ist Experte für Big Data, Big Infrastructure und Multimedia. Mit seinem Geschäftsmodell des Asset Based Consulting bietet das IT- und Beratungsunternehmen seinen Kunden eine leistungsstarke und sichere IT-Architektur für verschiedenste Business Cases. NorCom erstellt gemeinsam mit dem Kunden maßgeschneiderte Lösungen - auf Basis eines selbst entwickelten Software-Frameworks oder unter Einbindung von Open-Source-Projekten. Zum Consulting-Bereich gehört ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die von der klassischen Management-Beratung über die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen bis hin zur Netzwerkintegration und -sicherheit reichen.
NorCom hat längjährige Erfahrung im Bankensektor und zählt große, teilweise international agierende Unternehmen aus dem Medien-, dem Automotive- sowie dem öffentlichen Sektor zu seinen Kunden, wie beispielsweise die Commerzbank, Axel Springer, die RTL-Gruppe, Audi oder die Bundesagentur für Arbeit.
NorCom Information Technology AG (DE000A12UP37) mit Hauptsitz in München wurde 1989 gegründet und ist im General Standard der Deutschen Börse AG gelistet. Weitere Niederlassungen sind in Nürnberg und San Jose, Kalifornien.
Weitere Informationen:
NorCom Information Technology AG Gabelsbergerstraße 4 80333 München
Thomas Gregoritsch Tel. + 49 (0)89 939 48-0 Fax. +49 (0)89 939 48-111 Mail. aktie@norcom.de Web. www.norcom.de
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: NorCom Information Technology AG Schlagwort(e): Informationstechnologie
14.11.2014 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: NorCom Information Technology AG Gabelsbergerstraße 4 80333 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 93948-0 Fax: +49 (0)89 93948-111 E-Mail: aktie@norcom.de Internet: www.norcom.de ISIN: DE000A12UP37 WKN: A12UP3 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP-Media --------------------------------------------------------------------- 297349 14.11.2014
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|