NIU - Starke Nachfrage bei Aktie des E-Scooter-Herstellers
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Niu Technologies Rg.Sh.(ADRs)/2 Cl.A DL-,0001Kursstand: 2,200 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Niu Technologies Rg.Sh.(ADRs)/2 Cl.A DL-,0001 - WKN: A2N7LN - ISIN: US65481N1000 - Kurs: 2,200 $ (Nasdaq)
Nach stark steigenden Absatzzahlen von 2017 bis 2021 begann der Abstieg bei Niu, was sich auch im Aktienkurs widerspiegelt. Die erst seit 2018 an der Nasdaq gehandelte Aktie verlor vom Allzeithoch in 2021 97 % an Wert. Im Jahr 2023 ging der Jahresabsatz von E-Scootern um 15 % gegenüber 2022 zurück. Die Zahlen der letzten Woche waren dann Balsam auf der Seele der leidenden Aktionäre. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte der Absatz in China im ersten Quartal im Jahresvergleich um 35 % auf 110.115 Einheiten gesteigert werden, während der Absatz in Übersee, vor allem in Europa, um 48 % auf 19.024 Einheiten zulegte (Quelle: thebambooworks.com). Die Niu-Aktie springt in dieser Woche aus einer mehrwöchigen Seitwärtsrange nach oben hinaus, die Handelsumsätze sind mit dem jüngsten Aufschwung stark erhöht.
Du interessierst Dich für spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel und hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen? Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei!
Gelingt der Turnaround?
Nach den neuen Allzeittiefs im Januar lief eine seitwärts gerichtete Stabilisierungsbewegung, die jetzt nach oben hin aufgelöst wurde. Im Niu-Chart ist jetzt eine kleine Bodenbildung aktiv (Dreifachboden), die durchaus Potenzial für weitere Kurserholungen bieten würde.
Allerdings ist das übergeordnete Chartbild dermaßen bärisch, dass optimistische Prognoseszenarien mit Vorsicht zu genießen sind. Größere Kaufsignale würden sich erst ergeben, wenn das alte 2022er Tief bei 2,57 USD nachhaltig überwunden werden kann. Dort liegt aktuell auch der EMA200. Im Erfolgsfall liegen bei 3,28 sowie 4,62 und 6,08 USD weitere Hürden.
Rücksetzer finden bei 1,94 - 2,00 USD Unterstützung, wo sich theoretisch auch Einstiegspunkte für Spekulationen auf die Bodenbildung und Trendwende befinden. Rutscht der Wert wieder unter 1,79 USD per Tagesschlusskurs zurück, trübt sich die Situation wieder stark ein. Ein Test der Tiefs könnte dann anstehen, darunter drohen Abgaben bis 1,05 - 1,10 USD.
Fazit: Die neusten Zahlen machen Hoffnung, dass die Durststrecke der letzten Jahre vorbei sein könnte. Allerdings könnte die aktuell vorherrschende Katerstimmung bei der Elektromobilität weiter belasten. Die Niu-Papiere sind nicht nur deswegen hochspekulativ, auch das allgemeine Risiko von China-Aktien schwingt hier mit. Auch wenn die Charttechnik eine kleine Vorlage für eine Trendwende liefert, ist die Aktie noch lange nicht über den Berg.
Auch interessant:
DEUTSCHE BANK - Vorläufig oben angekommen?
Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen
Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.