Analyse
10:10 Uhr, 28.06.2022

NIKE - Gemischte Zahlen! Hält die Aktie den Support?

Der Quartalsbericht des US-Sportartikelherstellers fiel gemischt aus. Und so auch die nachbörsliche Kursreaktion. Vorbörslich dominieren die Verkäufer. Der Dow-Jones-Titel notiert knapp 3% im Minus.

Erwähnte Instrumente

  • NIKE Inc. - WKN: 866993 - ISIN: US6541061031 - Kurs: 110,500 $ (NYSE)

Der US-Sportartikelhersteller Nike hat gestern nach Börsenschluss die Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 bekannt gegeben. Mit dem Umsatz und Ergebnis im vierten Quartal übertraf das Management den Analystenkonsens. Dennoch wird sich das Wachstum deutlich verlangsamen.

Dürftig, aber besser als erwartet

Im vierten Quartal sank der Umsatz verglichen mit der Vorjahresperiode um 1 % auf 12,23 Mrd. USD. Der Gewinn je Aktie gab von 0,93 USD auf 0,90 USD leicht nach. Analysten hatten bei beiden Kennziffern mit 12,06 Mrd. USD Umsatz und 0,81 USD je Aktie Gewinn deutlichere Rückgänge erwartet. Interessant ist weiterhin der Trend, dass Nike mehr Produkte in den eigenen Shops bzw. im Webshop an den Mann und die Frau bringen möchte. Hier stiegen die Erlöse um 7 % auf 4,8 Mrd. USD, wohingegen das Geschäft mit Partnern, beispielsweise Foot Locker, um 7 % auf 6,8 Mrd. USD nachgab. In den USA gab der Umsatz um 5 % auf 5,11 Mrd. USD nach, in China brach er aufgrund der Lockdowns sogar um 20 % ein.

Mit Blick auf das Gesamtjahr 2021/22 erreichte Nike einen Umsatz von 46,71 Mrd. USD und einen Gewinn je Aktie von 3,75 USD. Damit lag der Konzern bei den Erlösen leicht unter dem Analystenkonsens, beim Gewinn dagegen 0,09 USD darüber. Für das Geschäftsjahr 2022/23 stellt Nike einen währungsbereinigten Umsatzanstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich in Aussicht. Die Bruttomarge dürfte allerdings maximal stabil bleiben. Im vergangenen Geschäftsjahr stieg sie von 44,8 auf 46,0 %.

Positiv: Nike wird auch in den kommenden Jahren massiv eigene Aktien zurückkaufen. Das bald endende 15 Mrd. USD schwere Aktienrückkaufprogramm wird durch ein neues, vier Jahre laufendes Programm mit einem Volumen von 18 Mrd. USD ersetzt.

Unterstützung im Fokus

Der enttäuschende Ausblick dürfte die Aktie heute belasten. Aus charttechnischer Sicht bleibt die Unterstützung bei 105,62 USD wichtig. Dort gelang in den Vorwochen eine Stabilisierung. Unterbietet der Wert dieses Kurslevel, dürfte er zweistellige Kurse im Bereich von 93,44 USD ansteuern. Als Widerstände fungieren 125,44 uns 139,36 USD. Erst wenn die eingezeichneten Abwärtstrends überwunden sind, hellt sich das Chartbild mittelfristig wieder auf.

Fazit: Das Ausnahmejahr 2020/21 bei Nike ist Geschichte, die "Normalität" tritt wieder ein. Langfristig bleibt die Aktie ein Standardinvestment in den USA. Kurz- bis mittelfristig sind positive Impulse aber Mangelware. Das Wachstum dürfte auch in den kommenden Quartalen überschaubar ausfallen.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 44,54 46,74 51,76
Ergebnis je Aktie in USD 3,56 3,66 4,41
KGV 30 29 24
Dividende je Aktie in USD 1,07 1,16 1,27
Dividendenrendite 1,00 % 1,08 % 1,19 %
*e = erwartet
Nike-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten