Nachricht
14:46 Uhr, 11.07.2012

Niederlande erhöhen Rentenalter

Den Haag (BoerseGo.de) – Die Niederlande haben die Anhebung des Rentenalters beschlossen. Das Rentenalter soll stufenweise von 65 auf 67 Jahre erhöht werden. Dafür stimmte eine Mehrheit des niederländischen Senats in der Nacht zum Mittwoch in Den Haag.

Mit der stufenweisen Erhöhung soll ab dem kommenden Jahr 2013 begonnen werden, wobei jedes Jahr für die kommenden drei Jahre ein Monat hinzukommt. Danach werden pro Jahr 2 Monate hinzugerechnet. Im Jahr 2019 gehen die Niederländer dann automatisch mit 66 und ab 2023 mit 67 Jahren in Rente.

Der niederländische Sozial- und Arbeitsminister Henk Kamp bezeichnete die Anhebung des Rentenalters aufgrund des demographischen Drucks als unvermeidlich. Zuvor lag das Rentenalter in den Niederlanden seit 1957 unverändert bei 65 Jahren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten