Kommentar
08:00 Uhr, 01.04.2014

Nickel-ETC für die Short-Seite

Erwähnte Instrumente

  • WisdomTree Nickel 1x Daily Short
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Nickel hielt sich in der vergangenen Woche stabil. Dennoch spricht vieles für einen Kursrutsch. Wir stellen einen ETC vor.

Während zahlreiche Industriemetalle in der vergangenen Woche an Wert verloren, kletterte Nickel weiter. Hintergrund sind Exportbeschränkungen für Rohstoffe des größten Nickel-Exporteurs Indonesien. Auch die Krim-Krise machte sich in den Notierungen am Warenterminmarkt bemerkbar. Die Analysten der Postbank halten die Gründe für den jüngsten Preisanstieg allerdings für „Sondereffekte". Vor allem mögliche Sanktionen gegen Russland, das ebenfalls Nickel produziert, hätten den Kurs zusätzlich getrieben.

Fundamental spricht alles für sinkende Kurse

Die Analysten glauben nun, dass der jüngste Preisanstieg zu stark ausgefallen ist. Vor allem läge es nahe, dass zuletzt spekulatives Kapital in den Nickel-Markt geflossen sei, das im Rahmen einer Entspannung der Lage in Russland und einer Normalisierung der Lage in Indonesien wieder abgezogen werden könnte. Neben der kurzfristigen Überhitzung erwähnen die Analysten auch die fundamentale Situation. So würde die Lagersituation bei Nickel nicht dafür sprechen, dass bei Nickel in absehbarer Zeit Knappheit drohe.

Short mit Nickel-ETC

Anleger, die auf eine Korrektur des Nickel-Preises setzen wollen, können den ETC ETFS Daily Short Nickel (WKN: A0V9X5) kaufen. Das Produkt basiert auf dem Subindex der Nickel-Komponente im Dow-Jones-UBS-Commodity-Index und bildet den Kursverlauf des Nickel-Futures invers ab. Wegen der Kursrally liegt der Jahresverlust des ETC bei 6,5 Prozent. Bereits am vergangenen Freitag erreichte das Produkt aber einen Tagesgewinn von 1,4 Prozent. Die Gesamtkostenquote liegt bei 0,98 Prozent.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Markus Jordan zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten