Neuseeland: Zahl der Touristen steigt im März auf Rekordhoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – In Neuseeland sind die Besuche von Touristen im März gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Zahl der Touristen deutlich um 13 Prozent auf rund 270.700 wie Statistics New Zealand am Sonntag mitteilte. Allerdings muss im Jahresvergleich berücksichtigt werden, dass die Osterfeiertage in diesem Jahr eher als im Vorjahr stattfanden, was sich positiv auf die Daten ausgewirkt hat. Die Zahl der Besucherzahlen für März war außerdem die höchste Notierung welche jemals für den Monat März ausgewiesen wurde. Der vorherige Rekordwert vom März 2008 mit 250.800 Besuchern wurde deutlich übertroffen.
Im Monatsvergleich stiegen die Besucherzahlen der Gruppe der sechs größten Besucherländer (Australien, China, UK, USA, Japan und Deutschland) an, wie das Statistikamt weiter mitteilte. Die Besucherdaten von Australiern, Chinesen und Deutschen erreichten dabei im März neue Höchststände. Im Kontrast hierzu lagen die Besucherzahlen aus Großbritannien und Japan im März deutlich unter ihrem bisherigen Rekord.
Die Neuseeländer selber konnten im Monat März rund 155.900 Reisen nach Übersee vorweisen. Ein Anstieg um 2 Prozent im Jahresvergleich. Hier liegt der Grund des Anstiegs erneut in den frühen Osterfeiertagen. In den zwölf Monaten bis März wurden 2,158 Millionen Reisen von Neuseeländern notiert, was einem Anstieg um 1 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Der stärkste Anstieg wurde dabei bei Reisen in die USA verbucht (plus 14.300), angetrieben durch eine positive Wechselkursentwicklung, so das Statistikamt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.