Neuseeland: Wirtschaft legt weiter zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – In Neuseeland konnte die Wirtschaft im dritten Quartal 2012 weiter zulegen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) erhöhte sich um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie Statistics New Zealand am heutigen Donnerstag mitteilte. Ökonomen zeigten sich enttäuscht, sie hatten mit einem stärkeren Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet. Der Wert des zweiten Quartals wurde von plus 0,6 Prozent auf plus 0,3 Prozent nach unten revidiert. Im ersten Quartal wurde noch ein BIP-Plus von 1,0 Prozent ausgewiesen.
Unter den verschiedenen Komponenten legte der Bausektor um 4,5 Prozent zu, wobei hier sowohl ein Anstieg im Wohnungsbau als auch im gewerblichen Bau beflügelte. Der herstellende Sektor sank im dritten Quartal um 1,1 Prozent. Hier belastete ein Rückgang der Metallprodukte-Herstellung. „Das Wachstum wurde im letzten Quartal durch den Bau angetrieben“, so National Accounts Manager Rachael Milicich in einer Pressemitteilung.
Im Jahresvergleich stieg das BIP im dritten Quartal um 2,5 Prozent und traf damit die Prognosen der Experten. Gleichzeitig verlor das BIP im Jahresvergleich an Dynamik, nachdem im zweiten Quartal noch ein höherer Anstieg von 2,6 Prozent notiert wurde. Im ersten Quartal lag der BIP-Anstieg bei 2,4 Prozent im Jahresvergleich.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.