Neuseeland: Verbrauchervertrauen steigt erneut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) - In Neuseeland hat sich das Verbrauchervertrauen im Januar laut ANZ weiter erhöht. Der entsprechende ANZ-Roy Morgan-Indikator stieg im Januar auf 118,3 Einheiten, nachdem im Dezember ein Stand von 114,7 Einheiten und im November von 114,1 Einheiten notiert wurde. Es ist bereits der dritte Monat mit einem Anstieg in Folge.
Begründet wurde dies mit den steigenden Hoffnungen der Haushalte, dass sich die Wirtschaftslage verbessert. Werte über 100 zeigen, dass die Optimisten die Oberhand haben.
Die Erwartungen der Haushalte über die Zukunft der neuseeländischen Volkswirtschaft stiegen im Januar ebenfalls weiter an. Der entsprechende Indikator legte von 118,8 Einheiten im Dezember auf 119,00 Einheiten zu. Es ist der höchste Wert seit Mitte 2011. Auch die Einschätzung für die aktuelle Wirtschaftslage verbesserte sich. Der entsprechende Index erhöhte sich von 119 Einheiten im Vormonat Dezember auf 117,0 Einheiten.
Die Verbraucher sehen ihre eigene Finanzsituation aktuell außerdem etwas weniger pessimistisch als im Vorjahr. Der entsprechende Index stieg von minus 7 Einheiten im Vormonat auf minus 5 Einheiten an. Für die Zukunft zeigten sich die Verbraucher hier aber etwas negativer gestimmt. Der Subindex für die erwartete eigene Finanzlage in den kommenden 12 Monaten sank von 31 Einheiten im Dezember auf 29 Zähler.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.