Neuseeland: Verbrauchervertrauen steigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) - In Neuseeland hat sich das Verbrauchervertrauen im Dezember laut ANZ weiter erhöht. Der entsprechende ANZ-Roy Morgan-Indikator stieg im Dezember auf 114,7 Einheiten, nachdem im November ein Stand von 114,1 Einheiten erreicht wurde. Es ist bereits der zweite Monat mit einem Anstieg in Folge. Begründet wurde dies mit den steigenden Hoffnungen der Haushalte, dass sich die Wirtschaftslage verbessert.
Die Erwartungen der Haushalte über die Zukunft der neuseeländischen Volkswirtschaft stiegen im Dezember ebenfalls weiter an. Der entsprechende Indikator legte von 116,7 Einheiten im November auf 118,8 Einheiten zu. Damit erreicht der Index den höchsten Wert seit Mitte 2011, wie aus dem ANZ-Bericht hervorgeht.
Im Gegensatz dazu sank die Einschätzung für die aktuelle Wirtschaftslage. Der entsprechende Index gab von 110,2 Einheiten im Vormonat November auf 108,6 Einheiten nach. Begründet wurde diese negative Einschätzung hauptsächlich mit der steigenden Arbeitslosigkeit.
„Eine bessere Stimmung gegenüber der Zukunft ist zu begrüßen, obwohl hier ein deutlicher Trend weiterhin fehlt“, kommentierte ANZ die Daten. „Der Index für die aktuellen Bedingungen hat sich in den letzten zwei Jahren verbessert, aber das weiterhin bescheidene Niveau zeigt, dass die Verbraucher immer noch vorsichtig bleiben.“
Außerdem stiegen die Hauspreis-Erwartungen der Verbraucherweiter im Dezember an. Der Index stieg im Dezember auf 3,9 Prozent nach 3,5 Prozent im Vormonat. Die Zwei-Jahres-Inflationserwartungen haben jedoch von 3,4 Prozent auf 3,2 Prozent nachgelassen.
Weiterhin geht aus der ANZ-Roy-Morgan-Studie hervor, dass der Anteil der Haushalte gesunken ist, der derzeit eine gute Möglichkeit sieht große Anschaffungen zu tätigen. Der Index reduzierte sich von zuvor 26 Einheiten auf 24 Punkte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.