Neuseeland überraschend mit Handelsbilanzüberschuss
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) –Neuseeland hat am heutigen Dienstag seine Handelsbilanzdaten für den Monat Februar ausgewiesen. Demnach konnte das Land einen Handelsbilanzüberschuss von 414 NZ-Dollar ausweisen, wie Statistics New Zealand mitteilte. Das entspricht rund 11 Prozent der Exporte. Volkswirte zeigten sich überrascht, sie hatten im Vorfeld mit einem Defizit von 12 Millionen NZ-Dollar gerechnet. Im Vormonat Januar wurde ein revidiertes Defizit von 287 Millionen NZ-Dollar ausgewiesen.
Der Wert der exportierten Güter wurde mit 3,91 Milliarden NZ-Dollar angegeben, ein Anstieg um 8 Prozent im Jahresvergleich oder 290 Millionen NZ-Dollar. Die Erwartungen der Ökonomen lagen hier bei 3,58 Milliarden NZ-Dollar, nach einem Exportwert von 3,35 Milliarden NZ-Dollar im Januar.
Angetrieben wurden die Exporte durch die hohe Nachfrage aus China. Der Wert der Ausfuhren in das Riesenreich erhöhte sich deutlich um 49 Prozent auf 259 Millionen NZ-Dollar. „Milchpulver und Schafsfleisch führten den Exportanstieg nach China an“, so Industrie- und Arbeitsstatistikmanager Louise Holmes-Oliver.
Der Wert der importierten Güter wurde mit 3,49 Milliarden NZ-Dollar angegeben, ein Anstieg von 2,5 Prozent im Jahresvergleich. Hier lagen die Schätzungen der Volkswirte zuvor bei 3,58 Milliarden NZ-Dollar, nach 3,64 Milliarden NZ-Dollar im Vormonat. Die Importe wurden durch den Anstieg von Konsumgütern angetrieben (plus 90 Millionen NZ-Dollar).
Saisonal bereinigt erhöhten sich die Exporte im Monatsvergleich um 16 Prozent im Februar. Angetrieben wurden die Ausfuhren von Milchpulver, Butter und Käse. Der saisonal bereinigte Import stieg um 3,9 Prozent an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.