Neuseeland: Notenbank lässt Leitzins unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – Die neuseeländische Notenbank hat ihren Leitzins am heutigen Donnerstag unverändert belassen. Wie schon zuvor notiert der Schlüsselzins weiter bei 2,50 Prozent, wie die Notenbank Reserve Bank of New Zealand mitteilte. Volkswirte hatten im Vorfeld ebenfalls mit einem unveränderten Leitzins gerechnet. Notenbank-Gouverneur Alan Bollard verwies dabei darauf, dass die Inflation des Landes unter Kontrolle ist. Bollard nannte dieses aktuelle Leitzinsniveau „passend“ für Neuseeland. Der Leitzins notiert damit bereits seit März 2011 unverändert.
„Die heimische Wirtschaft signalisiert Anzeichen einer Erholung. Die Immobilienmarkt zieht weiter an und eine Erholung bei der Bauaktivität wird ebenfalls erwartet“, so Bollard. „Die Erholung wird weiter an Fahrt gewinnen, wenn der Wiederaufbau in Canterbury im Laufe des Jahres weiter vorangetrieben wird“. „Die Inflation zeigt sich zurückhaltend und wird voraussichtlich in der Nähe der Mitte der Zielbandbreite bleiben“, so Bollord weiter.
Die Region Canterbury wurde in den Jahren 2010 und 2011 von zwei schweren Erdbeben heimgesucht, die erhebliche Schäden anrichteten und zahlreiche Todesopfer forderten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.