Neuseeland: Nahrungsmittelpreise rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – In Neuseeland sind die Nahrungsmittelpreise im März zurückgegangen. Die Nahrungsmittelpreise sanken um 1,3 Prozent im Monatsvergleich, wie Statistics New Zealand am heutigen Freitag mitteilte. Im Vormonat Februar wurde ein Rückgang um 0,3 Prozent ausgewiesen.
Unter den verschiedenen Komponenten sanken die Preise für Äpfel um 33 Prozent, für Tomaten um 28 Prozent und für Kumara (Süßkartoffeln) um 19 Prozent. Die Preise für Äpfel fallen traditionell in den Monaten Februar und März von ihren vorherigen Preisniveaus zu Beginn des neuseeländischen Sommers. Diese Preisrückgänge wurden teilweise durch einen Preisanstieg bei Bananen von 9,8 Prozent ausgeglichen. „Die niedrigeren Nahrungsmittelpreise im März spiegeln das billigere Obst und Gemüse wider“, so Preismanager Chris Pike. „Die Preise für Tomaten sind so tief wie seit vier Jahren nicht mehr“.
Im Jahresvergleich sanken die Nahrungsmittelpreise im März um 0,4 Prozent, nach einem Rückgang um 0,1 Prozent im Vormonat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.