Neuseeland mit Handelsdefizit im Januar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – Neuseeland hat im Januar überraschend ein Handelsdefizit ausgewiesen. Das Handelsdefizit lag zu Jahresbeginn bei 199 Millionen Neuseeland Dollar, wie Statistics New Zealand am heutigen Montag mitteilt.
Volkswirte zeigten sich überrascht. Sie hatten im Vorfeld der Daten mit einem Handelsüberschuss von 167 Millionen Neuseeland Dollar gerechnet, nach einem nach unten revidierten Handelsüberschuss von 306 Millionen Neuseeland Dollar im Dezember.
Die Importe des 4,4 Millionen Einwohnerlandes legten im Januar um 19 Prozent im Jahresvergleich auf 3,94 Milliarden Neuseeland Dollar zu, und konnten damit die Prognosen der Ökonomen von 3,51 Milliarden Neuseeland Dollar klar übertreffen. Im Vormonat betrug das Volumen der Importe noch 3,99 Milliarden Dollar.
Die Exporte des pazifischen Inselstaates erhöhten sich ebenfalls und stiegen im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 3,74 Milliarden Neuseeland Dollar. Hier lagen die Prognosen der Volkswirte zuvor mit 3,70 Milliarden Neuseeland Dollar leicht tiefer. Im Vormonat Dezember wurde hier ein revidiertes Exportvolumen von 4,29 Milliarden Neuseeland Dollar ausgewiesen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.