Neuseeland: Lebensmittelpreise rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – Die Lebensmittelpreise in Neuseeland sind im August zurückgegangen. Die Lebensmittelpreise sanken um 0,5 Prozent im Jahresvergleich, wie Statistics New Zealand am heutigen Freitag mitteilte. Im Vormonat Juli wurde aber noch ein höherer Rückgang um 1,8 Prozent ausgewiesen.
Dabei sanken die Lebensmittelpreise bei Obst und Gemüse um 2,1 Prozent und bei Fleischprodukten und Fisch um 0,7 Prozent. Die Preise für Speisen in Restaurants legten hingegen um 1,3 Prozent zu, wie Statistics New Zealand weiter mitteilte.
„Lebensmittelpreise notieren etwas tiefer als im Vorjahr und spiegeln damit die rückläufigen Preise für Obst und Gemüse, Milchprodukte und Fleisch wider“, so Chris Pike von Statistics New Zealand. „Die annualisierten Lebensmittelpreise sind nun bereits zum vierten Monat in Folge gefallen. Das ist seit dem Jahr 2010 nicht mehr vorgekommen“, so Pike. Im Monatsvergleich erhöhten sich die Nahrungsmittelpreise im August um 0,1 Prozent nach einem Anstieg um 0,2 Prozent im Vormonat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.