Neuseeland: Kreditkartenverwendung im Mai gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – In Neuseeland ist der Gebrauch von Kreditkarten im Mai angestiegen. Die Nutzung von Kreditkarten erhöhte sich im Mai saisonal bereinigt um 1,2 Prozent im Jahresvergleich auf 5,54 Milliarden NZ-Dollar, wie Statistics New Zealand am heutigen Dienstag mitteilte.
Begründet wurde die stärkere Verwendung von Kreditkarten unter anderem mit den steigenden Mineralölpreisen. Die elektronischen Bezahlungen der Kraftstoffrechnungen per Kreditkarte erhöhte sich um 28 Millionen Neuseeland Dollar (NZ-Dollar) oder 4,6 Prozent auf 644 Millionen NZ-Dollar. Es ist der größte prozentuale Anstieg seit Oktober 2010. Die Verwendung im Kerneinzelhandel, exklusive Fahrzeugrelevanter Ausgaben, erhöhte sich um 0,8 Prozent auf 3,42 Milliarden NZ-Dollar.
Die Kreditkartenausgaben für langlebige Güter stiegen im Mai um 1,1 Prozent auf 1,01 Milliarden NZ-Dollar, während Kleidungsausgaben um 3,6 Prozent auf 281 Millionen NZ-Dollar zulegten. Bei Dienstleistungen wurde im Mai ein Anstieg von 3,4 Prozent im Jahresvergleich auf 173 Millionen NZ-Dollar verbucht. Unterkunftsausgaben erhöhten sich um 0,9 Prozent auf 618 Millionen NZ-Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.