Neuseeland: Handelsbilanzdefizit rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – In Neuseeland konnte das Handelsbilanzdefizit im September eingedämmt werden. Das Handelsbilanzdefizit wurde mit 791 Millionen Neuseeländischen Dollar (NZD) ausgewiesen, wie Statistics New Zealand am heutigen Freitag mitteilte. Im Vormonat August wurde noch ein höheres Defizit von 809 Millionen NZD in die Bücher geschrieben.
Das wertmäßige Exportvolumen sank im September um 3,9 Prozent im Jahresvergleich, wobei die Ausfuhren von Milchpulver, Butter und Käse um 11 Prozent zurückgingen. Die Importe sanken um 3,1 Prozent, angeführt von einem Rückgang bei den Einfuhren von mechanischen Maschinen.
Im dritten Quartal wies die Handelsbilanz allerdings saisonal bereinigt einen Überschuss von 147 Millionen NZD auf. Im Juni-Quartal lag das Defizit bei 581 Millionen NZD. Im März-Quartal wurde noch ein Handelsbilanzdefizit von 698 Millionen NZD mitgeteilt.
Angetrieben wurde der Handelsbilanzüberschuss im dritten Quartal von den Exporten. Hier wurde laut Statistikamt ein Anstieg um saisonal bereinigt 5,1 Prozent im Quartalsvergleich notiert. Die Importe sanken unterdessen um 1,3 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.