Neuseeland: Geschäftsvertrauen trübt sich ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – In Neuseeland hat sich das Geschäftsvertrauen im Dezember eingetrübt, nachdem im Vormonat noch ein Anstieg notiert werden konnte. Der entsprechende Business Confidence Index sank auf 22,7 Einheiten, wie die Australia and New Zealand Banking Group (ANZ) am Donnerstag mitteilte. Im Vormonat November wurde ein Stand von 26,4 Einheiten notiert. Der Wert entspricht der Differenz zwischen dem Prozentsatz der Optimisten und der Pessimisten. „Erfreulicherweise blieb die Stimmung im Vergleich zu historischen Werten auf hohem Niveau“, kommentierte ANZ die Daten.
Ein Anteil von 31 Prozent der Geschäftsleute rechnet laut ANZ damit, dass sich ihre eigene Geschäftslage in den kommenden 12 Monaten verbessern wird. Die Zahl zeigt sich damit nahezu unverändert im Vergleich zum Vormonat.
Das Vertrauen hat sich im Einzelhandel und in der Fertigung verbessert, aber in der Landwirtschaft, im Baugewerbe und im Dienstleistungssektor abgeschwächt, wie aus den Daten weiter hervorgeht.
ANZ prognostiziert, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Neuseeland in der ersten Hälfte des kommenden Jahres um annualisiert 1,9 Prozent wachsen wird. Die Inflationserwartung für das kommende Jahr wurde mit 2,2 Prozent bestätigt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.