Neuseeland: Erzeugerpreise legen zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) - Die Erzeugerpreise in Neuseeland sind im Juni-Quartal sowohl gegenüber dem Vorquartal als auch im Jahresvergleich gestiegen. Insbesondere Gas und Strom verteuerten sich kräftig.
Wie das neuseeländische Statistikamt Statistics New Zealand am heutigen Freitag mitteilte, stiegen die Erzeugerpreise (Output) im zweiten Quartal um 0,3 Prozent im Quartalsvergleich. Im Vorquartal wurde hingegen noch ein minus von 0,1 Prozent im Quartalsvergleich notiert. Die Prognosen der Volkswirte hatten im Vorfeld hingegen bei einem Rückgang um 0,2 Prozent gelegen. Im Jahresvergleich gab es ein Plus von 0,5 Prozent (Outputseite) und 1,9 Prozent (Inputseite).
Der Anstieg des Index wurde vor allem von einem Plus von 10,7 Prozent (Outputseite) und 8,2 Prozent (Inputseite) gegenüber dem Vorquartal beim Teilindex der Preise für die Strom- und Gasversorgung verursacht. Im Jahresvergleich ging es bei dem Teilindex dabei um satte 27,3 Prozent (Outputseite) und 34,5 Prozent (Inputseite) aufwärts, was der größte Preisauftrieb seit dem Juni-Quartal 2008 war.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.