Neuseeland: Einkaufsmanagerindex steigt leicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe ist in Neuseeland im Oktober leicht gestiegen, nachdem zuvor drei Monate in Folge ein Rückgang notiert worden ist. Saisonbereinigt lag der Indexstand des BNZ-PMI bei 50,5 Punkten, wie Business New Zealand und die Bank of New Zealand am heutigen Donnerstag mitteilten. Im Vormonat September lag der Indikator nur bei 48,5 Zählern. Ein Stand von über 50 Einheiten deutet dabei auf eine Expansion hin, während Notierungen unter der 50 Zähler-Marke auf eine Kontraktion hinweist.
„Wenn man auf die Historie des Indikators zurückblickt, sieht man dass wir gerade aus der längsten Kontraktionsperiode seit dem Jahr 2009 kommen“, wie BusinessNZ Executive Director Catherine Beard mitteilte. Der jüngste Anstieg ist jedoch nur eine kleine Entspannung, da der Produktionssektor weiterhin mit kräftigem Gegenwind konfrontiert ist, so Beard.
Die wichtigsten Teilindizes des Index zeigten sich im Oktober gemischt. Der Teilindex Produktion lag auf einem Fünf-Monats-Hoch bei 53,8 Punkten, nach zuvor noch 50,4 Punkten. Die Komponente der neuen Aufträge stieg auf 50,9 Zähler. Im Vormonat lag der Subindex mit 46,3 Punkten noch im Kontraktionsbereich. Die Beschäftigungslage sackte hingegen von 49,4 Einheiten auf 49,1 Einheiten ab.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.