Neuseeland: Baugenehmigungen steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – In Neuseeland ist die Zahl der Baugenehmigungen für Häuser im Februar wieder gestiegen. Die Baugenehmigungen für neue Wohnhäuser, inklusive Apartments, stiegen saisonal bereinigt um 1,9 Prozent im Monatsvergleich. Im Vormonat Januar wurde hingegen noch ein Rückgang um 0,4 Prozent notiert. Die Prognosen der Ökonomen lagen mit einem Plus von 3,0 Prozent jedoch noch höher.
„Der Trend zu neuen Häuser wächst weiter. Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Häuser steigt im Trend seit fast zwei Jahren und liegt jetzt um 53 Prozent über dem letzten Tiefpunkt im März 2011“, so Industrie und Labor Statistics Manager Blair Cardno. „Der Trend für die Zahl neuer Häuser, darunter auch Wohnungen, liegt nun auf dem höchsten Stand seit Mai 2008."
Im Jahresvergleich wurden im Februar 1.493 neue Häuser (inklusive Wohnungen) und 1.351 neue Häuser (exklusive Wohnungen) gebaut, ein Plus von 18 und 24 Prozent. Weiterhin wurden 142 neue Wohnungen im Jahresvergleich fertiggestellt.
Der größte Anstieg bei der Zahl der neuen Häuser wurde im Februar in der Region Auckland mit 160 neuen Einheiten (plus 51 Prozent) im Jahresvergleich auf 473 Einheiten gemessen. Canterbury hatte die zweitgrößte regionale Zunahme bei neuen Häusern mit 91 neuen Einheiten (plus 35 Prozent) auf 351 Einheiten.
Im Vorjahr 2012 stieg die Zahl der Baugenehmigungen für neue Häuser um 24 Prozent oder 3.267 Einheiten auf 16.929 Einheiten an. Es war die größte Zahl von neuen Häusern in einem Kalenderjahr seit 2008.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.