Neuseeland: Arbeitslosenquote steigt auf 13-Jahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wellington (BoerseGo.de) – In Neuseeland ist die Arbeitslosigkeit im September-Quartal 2012 weiter angestiegen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich auf 7,3 Prozent, wie das Statistikamt Statistics NZ am heutigen Donnerstag mitteilte. Damit befindet sich die Arbeitslosenquote auf einem 13-Jahreshoch. Im zweiten Quartal lag die Arbeitslosenquote bei 6,8 Prozent. Im ersten Quartal wurde nur eine Arbeitslosenquote von 6,7 Prozent ausgewiesen. Ökonomen hatten im Vorfeld mit einer Arbeitslosenquote von nur 6,7 Prozent für das September-Quartal gerechnet.
Die Zahl der Beschäftigten sank im September-Quartal um 0,4 oder 8.000 Personen. Ökonomen hatten hier hingegen mit einem Anstieg um 0,3 Prozent gerechnet, nach einem Rückgang um 0,1 Prozent im vorherigen Quartal. Die Beschäftigungsquote sank von 63,8 Prozent auf 63,4 Prozent, so das Statistikamt. Die Erwerbsquote wurde wie im zweiten Quartal mit 68,4 Prozent angegeben, nach 68,7 Prozent im ersten Quartal. Volkswirte hatten im Vorfeld ebenfalls mit einer Erwerbsquote von 68,4 Prozent gerechnet.
„Die Arbeitslosenrate pendelte in den letzten beiden Jahren im Rahmen von 6,4 und 6,8 Prozent und ist nun zum dritten Quartal in Folge angestiegen“, so Diane Ramsay vom Statistikamt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.