Neue Chancen mit der T-Aktie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Inline-Optionsschein auf DeuAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- Inline-Optionsschein auf DeuAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Verwundert mag sich am 25. Mai so mancher Anleger die Augen gerieben haben, als die Aktie der Deutschen Telekom mit einem Minus von mehr als 7 % in den Handel startete. Doch alles halb so wild: Weder eine Gewinnwarnung noch sonstige schlechte Unternehmensnachrichten haben den Aktienkurs gedrückt. Für den Rückgang war stattdessen der Dividendenabschlag verantwortlich: Am Tag nach der Hauptversammlung, die am 24. Mai stattfand, hat die Deutsche Telekom ihren Aktionären eine Dividende von 0,70 EUR je Aktie gezahlt. Am Tag der Ausschüttung wurde dieser Betrag vom Aktienkurs abgezogen.
Für Besitzer von Inline Optionsscheinen auf die Deutsche Telekom hing der Dividendenabschlag wie ein Damoklesschwert über ihrem Investment. Wir hatten in Strategie Report Ausgabe 131.12 bereits darauf hingewiesen und entsprechend Papiere mit einem großAnleger noch Renditen zwischen 2 und rund 200 % erzielen. Ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis bietet ein Inliner mit den KO-Levels 7,50/11,25 EUR. Während die obere Marke angesichts des Abstands von 36,7 % kaum in Gefahr geraten dürfte, ist nach unten mit 8,9 % wesentlich weniger Platz. Allerdings ist aus heutiger Sicht kein Grund erkennbar, warum die T-Aktien in den kommenden drei Wochen so tief fallen sollte. Wer das Risiko eines dennoch möglichen Totalverlusts eingeht, wird am Ende mit einer Rendite von 6,8 % belohnt. Aufs Jahr hochgerechnet entspricht das einem Ertrag von 134,1 %.
Drei ausichtsreiche Telekom Inline-Optionsscheine. Emittent Société Générale, Stand 25.Mai 2012
"Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.