Analyse
21:37 Uhr, 24.01.2008

NETWORK APPLIANCE - Dominieren hier die Bären?

Erwähnte Instrumente

  • NetApp, Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Network Appliance - Kürzel: NTAP - ISIN: US64120L1044

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 22,14 $

Rückblick: Wir haben in den vergangenen Monaten häufig auf die Gefahren im Kursgeschehen der NETWORK APPLIANCE Aktie hingewiesen, nutzen sie bei Interesse gerne die Suchfunktion. Der Basiswert konnte seit 2004 einige bullische Flaggenkonsolidierungen regelkonform nach oben auflösen und demzufolge stets weitere Kurszuwächse verzeichnen. So gelang es im August 2004 und im Oktober 2005 diese charttechnischen Kaufsignale zu liefern.

Zur Jahreswende bzw. Anfang 2007 sah es schon anders aus. Die Aktie konnte zunächst noch bis zu einem Rallyehoch bei 41,56 $ ansteigen. Im Anschluss formierte sich erneut eine bullische Flaggenkonsolidierung. Diese wurde aber nicht regelkonform nach oben aufgelöst. Somit waren hier keine charttechnische Kaufsignale zu vernehmen. Im Gegenteil, mit dem Bruch der Unterkante wurde die bullische Formation in eine bärische Signalgebung umfunktioniert. Der Basiswert erreichte dabei im Juli 2007, unter dynamischen Bedingungen, die charttechnische Horizontalunterstützung bei 22,72 $. In diesem Bereich entstanden dann wieder Stabilisierungstendenzen, Käufer meldeten sich zurück. Die Kurserholungsphase scheiterte aber an der Eingangs beschriebenen Unterkante der ehemaligen bullischen Flaggenkonsolidierung. Ausgehend von diesem Bereich setzte ein erneuter Belastungstest der 22,72er Unterstützung ein, der im aktuellen Fall zu scheitern droht.

Charttechnischer Ausblick: Wichtig dabei ist es jetzt, dass der Basiswert im bullischen Fall die umfunktionierte Unterstützung bei 22,72 $ zurückerobert. In diesem Fall dürften weitere Kurszuwächse bis in den 30,00er Bereich ermöglicht werden. Es ist aber tatsächlich entscheidend, ob dieser Tagesschlusskurs über 22,72 $ gelingt. Erst dann sind weitere Kurszuwächse möglich. Erst dann dürfte das Kaufinteresse wieder steigen. Erst dann dürfte der benötigte Kaufdruck entstehen. Solange der Kurs unterhalb dieser Marke liegt, muss das bullische Szenario als Alternative angesehen werden.

Deutliche Kursabgaben dürften mittelfristig drohen, wenn dies nicht gelingt. Prallt der Basiswert direkt unter 22,72 $ nach unten ab, dann drohen mittelfristig weitere Kursverluste bis 14,90 $.

Kursverlauf seit 18.09.2004 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten