Navistar International mit Gewinneinbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Navistar International Corp.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Warrenville (BoerseGo.de) – Der US-Nutzfahrzeughersteller Navistar International Corporation mit Sitz in Warrenville (US-Bundesstaat Illinois) hat am heutigen Donnerstag seine Zahlen für das dritte Quartal (per Ende Juli) mitgeteilt. Demnach musste das Unternehmen einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen und auch beim Umsatz einen Rückgang verbuchen.
Navistar International wies einen Nettogewinn von nur noch 84 Millionen Dollar oder 1,22 Dollar je Aktie aus, nach einem Gewinn von 1,4 Milliarden Dollar oder 18,24 Dollar je Aktie im Vorjahr. Analysten waren noch pessimistischer und hatten im Vorfeld der Zahlen mit einem bereinigten Verlust je Aktie von 1,36 Dollar gerechnet.
Begründet wurde der Gewinnrückgang mit einem niedrigeren Absatz in den USA und Kanada. Hier wirkten sich auch schwächere Verkäufe an das Militär negativ aus, so das Unternehmen.
Der Umsatz wurde mit 3,32 Milliarden Dollar ausgewiesen, nach 3,54 Milliarden Dollar im gleichen Quartal 2011. Das entspricht einem Rückgang um 6 Prozent. Analysten hatten zuvor mit einem Umsatz von 2,96 Milliarden Dollar gerechnet.
Aufgrund des Gewinneinbruchs will das Unternehmen Kosten senken und Stellen abbauen und damit 70 bis 80 Millionen Dollar im Jahr einsparen. Diese Maßnahmen sollen auch zum Kostenplan 2013 beitragen in welchem Navistar die Kosten um insgesamt 150 bis 175 Millionen Dollar senken will. Außerdem sollen die Ausgaben und Materialkosten reduziert werden. Der Kostensenkungsplan soll im Geschäftsjahr 2013 starten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.