Nachricht
08:35 Uhr, 15.06.2011

Navigon wird amerikanisch

Erwähnte Instrumente

  • Garmin Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Der kleine Hamburger Anbieter von Navigationsgeräten Navigon wird amerikanisch. Wie am Dienstag bekannt wurde, greift der US-Weltmarktführer Garmin nach den Hamburgern. Garmin biete eine mittlere zweistellige Millionen-Euro-Summe, der Verkauf könne noch im Juni über die Bühne gehen, hieß es.

Der Hamburger Anbieter von Navigationsgeräten gehört mehrheitlich der Investmentgesellschaft General Atlantic Partners, die sich 2005 bei Navigon beteiligt hatten. Zunächst auf Software spezialisiert, war Navigon 2007 in die Geräteherstellung eingestiegen. Doch das Unternehmen war im Zuge des weltweiten Booms von Smartphones in Schwierigkeiten geraten und hat einen hohen Schuldenberg angehäuft.

Garmin erhofft sich durch die Übernahme von Navigon im Kampf gegen Apple, Nokia und Google eine stärkere Position. Garmins Umsatz sind zuletzt von 2,95 auf 2,69 Milliarden US-Dollar zurückgegangen. "Mit Navigon kommt auch der Anbieter bekannter Navigationsanwendungen für iPhones und Android-Geräte zu uns - dies wird den Umsatz des dann vereinten Unternehmens zusätzlich erhöhen", sagte Cliff Pemble, President und geschäftsführender Manager von Garmin.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten