Analyse
18:59 Uhr, 27.04.2006

Nasdaq100: PATTERSON - Mittelfristig weiteres Aufwärtspotenzial

Erwähnte Instrumente

PATTERSON UTI Energy (PTEN / ISIN: US7033951036): 32,38 $ (-2,52 %)

Aktueller Wochenchart (log) seit August 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Rückblick: Patterson UTI konnte sich ab Anfang 2004 vom mehrfach bestätigten langfristigen Aufwärtstrend bei derzeit 21,00 $ lösen und über den wichtigen Widerstand bei 20,69 $ nach einer vorgeschalteten Konsolidierung ausbrechen. Dieser Bereich bildet jetzt den derzeit wichtigsten Support auf mittelfristige Sicht. Während der Rallye scheiterte der Kurs im Hoch bei 38,94 $ und konsolidierte den Kursanstieg der Vorwochen aus. Auf dem Retracement-Support bei 22,41 $ setzt jetzt eine Gegenbewegung ein.

Charttechnischer Ausblick: Mit dem Abbau des überkauften Zustands bietet sich bei Patterson ein mögliches Ende der Konsolidierungsphase an. Kippt der Kurs hingegen nochmals unter 30,40 $ auf Schlussbasis ab, ist von einer Ausdehnung der Konsolidierung bis 20,69-20,91 $ auszugehen. Darunter sollte der Kurs nicht nachhaltig zurück fallen, ohne das mittelfristig bullische Szenario zu gefährden. Auf der Oberseite notiert ein weiteres Kursziel bei 45,60 $.

Chart erstellt mit Qcharts


Nasdaq100: PATTERSON - Verschärfte Rallye
17.02. 19:42

Patterson-UTI Energy (PTEN) : 22,95 $ (+1,41%)

Wochenchart (log) seit Dezember 2001 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Langfristig gehört Patterson UTI zu den Outperformern im Nasdaq 100 und befindet sich aktuell auf All-Time-High. Seit einem Zwischentief bei 9,44$ konnte die Aktie über einem flacheren mehrfach bestätigten Aufwärtstrend ansteigen. Unterhalb des langfristig wichtigen Widerstands bei 20,69$ sowie der dort liegenden längerfristigen Pullbacklinie war der Kurs Ende 2004 zunächst nochmals gescheitert, nach einem Pullback auf die Unterstützung bei 17,30$ wurde die Rally jetzt aber deutlich verschärft. Die Aktie konnte aus einer kurzfristigen Bullflag nach oben in den Vorwochen ausbrechen und mit dem Anstieg über 20,69$ ein neues Kaufsignal auslösen.

Prognose: Kurzfristig ist die Aktie bereits überkauft, mit einem Pullback in den Bereich des gebrochenen Widerstands bei 20,69$ kann auch nochmals gerechnet werden. Mittelfristig ist der Weg jetzt aber bis in den Bereich einer langfristigen Pullbacklinie bei derzeit 27,00$ frei. Unter die 20,69$ sollte der Kurs auf Wochenschlussbasis jetzt nicht mehr zurück fallen, das übergeordnet bullische Szenario kippt aber erst bei einem Ausbruch aus dem bei 16,50$ liegenden Aufwärtstrend.

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von André Tiedje zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten