Analyse
20:43 Uhr, 01.09.2005

Nasdaq100: INVITROGEN - Rücksetzer wird gekauft

INVITROGEN (IVGN) : 84,47 $ (-0,30%)

Aktueller Wochenchart (log) seit September.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Am Widerstand bei 80,00 $ scheiterte die Aktie von Invitrogen nach einer extremen Rallye Ende 2003 und konsolidierte bis auf eine bei 46,92 $ liegende Unterstützung. Seit Mitte 2004 konnte die Aktie wieder eine Aufwärtsbewegung etablieren in der bei mittelfristig hohem Momentum auch der Ausbruch über die 80,00 $ erfolgt ist In den Vorwochen gab es einen Rücksetzer auf den gebrochenen Widerstand, hier steigt die Aktie jetzt wieder an.

Prognose: Wenn Invitrogen sich deutlicher von den 80,00 $ nach oben lösen kann, ist der Rücksetzer als Bestätigung des Kursausbruchs zu sehen. In diesem Fall bietet sich übergeordnet weiteres Kurspotenzial bis in den Bereich 99,50 $. Kippt der Kurs hingegen nochmals unter die Unterstützung ab, muss eine ausgedehnte Konsolidierung der Rallye der Vorwochen in Richtung 72,33 $ einkalkuliert werden, was das übergeordnet bullische Setup aber nicht gefährden würde.

Chart erstellt mit Qcharts


Nasdaq100: INVITROGEN - Da stemmt der Bulle!
24.06. 18:32

INVITROGEN (IVGN) : 81,89$ (+0,68%)

Wochenchart (log) seit März 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die INVITROGEN CORPORATION Aktie kann sich heute dem schwächelnden Gesamtmarkt entziehen und weiter zulegen. Ausgehend von der absolvierten Pullbackbewegung auf den primären Abwärtstrend konnte die Aktie seit dem Korrekturtief bei 46,19 $ erneut in Richtung des letzten entscheidenden Bewegungshoch bei 82,00 $ ansteigen. Im Zuge der Kurserholung wird ebenfalls der bei 69,22 $ notierende EMA 50 bullisch geschnitten, seitdem fungiert dieser Signalgeber als gleitende Unterstützungslinie.

Prognose: Die Aktie steigt in einem steil angelegten Aufwärtstrendkanal weiter an und generiert am heutigen Handeltag ein neues Bewegungshoch innerhalb des übergeordneten Trends. Ein Kursanstieg über das Bewegungshoch vom Februar 2004 bei 82,00 $ dürfte der Aktie Aufwärtspotenzial verschaffen, um im Anschluss das AllTimeHigh (ATH) aus dem Jahr 2000 bei 99,50 $ als Angriffsziel zu definieren. Der 82,00er Horizontalwiderstand dürfte somit entscheidenden Einfluss auf die mittelfristige Ausrichtung der Aktie haben. Ein Trendbruch des jüngsten Aufwärtstrends seit August 2004 hätte einen Kursrutsch bis zur nächstliegenden Unterstützung bei 66,93 $ zur Folge. Wir favorisieren aufgrund des intakten Aufwärtstrendkanals das bullische Szenario.

Chart erstellt mit Qcharts

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten