Analyse
08:50 Uhr, 31.01.2023

NASDAQ 100 - Nur ein kleiner Rücksetzer?

Der Nasdaq 100 kletterte zuletzt an eine wichtige Widerstandszone. Gestern musste er Verluste hinnehmen. Prallt er damit an dieser Zone ab oder holt er nur kurz Luft?

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 11.912,39 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.912,39 Pkt (Nasdaq)

Der Nasdaq 100 startete gestern schwach in den Tag und gab im Tagesverlauf weiter ab. Er verlor 2,09 % oder 254,22 Punkte. Heute Morgen wird der Index bei 11.887 Punkte und damit 25 Punkte unter dem gestrigen Schlusskurs getaxt.

Aus mittelfristiger Sicht notiert der Nasdaq 100 weiterhin nahe einer wichtigen Widerstandszone zwischen dem Abwärtstrend seit Januar 2022 und dem EMA 50 (Wochenbasis) bei 12.275 Punkten. Ein stabiler Ausbruch über diese Zone würde zum Abschluss einer Bodenbildung seit Oktober 2022 führen und eine mittelfristige Rally gen 13.990 oder sogar 14.177 Punkte ermöglichen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Basiswert - hier der Nasdaq - an so wichtigen Zone eine wenig zuckt. In diesen Rahmen kann man die gestrigen Abgaben einordnen. Die nächsten potenziellen Auffangzonen sind das kleine Aufwärtsgap vom Donnerstag zwischen 11.853 und 11.841 Punkten und dann vor allem die Zone zwischen 11.690 und 11.630 Punkten.

Ein Rückfall unter diese Zone würde zu einer ersten Eintrübung des Chartbildes führen.

Ich verweise an dieser Stelle noch einmal auf meine ausführliche Analyse zum Nasdaq "NASDAQ 100 - Jetzt wird es wichtig"

Diese Kurzanalyse ist Teil meines morgendlichen Marktüberblicks, den ich täglich in unserem redaktionellen Angebot PROmax veröffentliche. Der Marktüberblick enthält Kommentare zu vielen beliebten Basiswerten wie Nasdaq 100, Dow Jones, verschiedenen Rohstoffen oder Bitcoin.
Nasdaq-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten