Analyse
08:51 Uhr, 14.12.2022

NASDAQ 100 - Heftige Reaktion auf US-Inflationsdaten

Der Nasdaq 100 verlor gestern vom Tageshoch aus deutlich, erzielte aber immer noch ein respektables Plus. Ist der Abwärtsbewegung nach dem Tageshoch der Startschuss einer neuen Abwärtsbewegung?

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 11.834,21 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.834,21 Pkt (Nasdaq)

Der Nasdaq 100 eröffnete gestern nach den US-Inflationsdaten sehr stark und kletterte in den ersten Minuten auf ein Tageshoch bei 12.166 Punkte. Danach fiel der Index massiv zurück. Erst die Marke bei 11.722 Punkten gab dem Index Halt. Von dort aus erholte sich der Index leicht und schloss bei 11.834 Punkten. Trotz der deutlichen Verluste nach dem Tageshoch legte der Index gestern 1,09 % oder 127,77 Punkte zu. Heute Morgen wird er 11.862 Punkten und damit 28 Punkte über dem gestrigen Schlusskurs getaxt.

Der Nasdaq 100 befindet sich seit dem Hoch vom 15. November bei 12.024 Punkten in einer Seitwärtsbewegung. Die obere Begrenzung ist eine steigende Trendlinie. An dieser prallte der Nasdaq 100 gestern ab. Sie liegt heute bei 12.189,80 Punkten. Die untere Begrenzung dieser Seitwärtsbewegung wird durch die Unterstützung bei 11.450 Punkten gebildet.

Eine weitere, größere Trendbewegung würde erst durch den Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung ausgelöst. Im Falle eines Ausbruchs nach oben wäre Platz für eine Rally bis ca. 12.361 Punkte und später 12.897 Punkte.

Sollte der Index allerdings aus dieser Seitwärtsbewegung nach unten rausfallen, könnte es zu Abgaben in Richtung 10.776 Punkte. Damit würde der Index unter seinen Aufwärtstrend seit Oktober 2022 abfallen. Dieser Trendbruch könnte weitere Verluste nach sich ziehen.

Innerhalb dieser Seitwärtsbewegung muss man mit kurzen, schnellen Bewegungen und ebenso schnellen Trendwechseln rechnen.

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten