Analyse
09:10 Uhr, 09.11.2022

Nasdaq 100 - Erholung vorbei?

Der Nasdaq 100 zeigte sich gestern volatil, lief aber im Ergebnis letztlich seitwärts und bildete eine Unsicherheitskerze aus.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 11.059,50 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.059,50 Pkt (Nasdaq)

Die Futures reagieren bisher nur wenig auf die Midterms in den USA. Die Wahlen dort sind auch noch nicht entschieden. Die Auszählung läuft noch.

Den befürchteten erdrutschartigen Sieg für die Republikaner wird es aber nicht geben. Dennoch könnten sie nach aktuellem Stand noch immer eine knappe Mehrheit im Repräsentantenhaus und im Senat erreichen. In diesem Fall wäre zu befürchten, dass die US-Regierung in den nächsten beiden Jahren kaum noch handlungsfähig wäre, da die Republikaner alle Gesetzesvorhaben der Regierung blockieren könnten. Umgekehrt hat der US-Präsident ein Vetorecht, um alle Gesetze zu blockieren.

Nasdaq 100

Der Nasdaq 100 zog gestern zunächst noch an und kletterte auf ein Hoch bei 11.191 Punkten. Anschließend musste der Index deutliche Verluste hinnehmen und fiel auf ein Tagestief bei 10.897 Punkten.

Im späten Handel erholte sich der Index aber wieder und schloss bei 11.059 Punkten. Die gestrige Tageskerze kann als Long Legged Doji angesehen werden. Eine solche Kerze ist ein Zeichen von kurzfristig hoher Unsicherheit. Aktuell wird der Nasdaq 100 bei 11.067 Punkten und damit fast exakt am gestrigen Schlusskurs getaxt.

Der Anstieg der letzten Tage ist aus meiner Sicht eine Erholung im Abwärtstrend. Mit dem gestrigen Tageshoch könnte diese Erholung bereits ihr Hoch gefunden haben.

Nach dieser Einordnung könnte der Nasdaq 100 nun ziemlich direkt abfallen und zunächst in Richtung 10.440 Punkte und später sogar 9.992 Punkte oder sogar in den langfristig wichtigen Unterstützungsbereich um 9.830-9.574 Punkte abfallen.

Ein Anstieg über das gestrige Tageshoch wäre ein erstes bullisches Zeichen. Dann wäre zwar zunächst nur Platz bis 11.280 Punkte, aber die Chancen auf einen Ausbruch darüber stünden nicht schlecht. Und ein Ausbruch darüber würde Platz für einen Anstieg bis an den Widerstandsbereich um 11.589-11.681 Punkte eröffnen.

Diese Kurzanalyse ist Teil meines morgendlichen Marktüberblicks, den ich täglich in unserem redaktionellen Angebot PROmax veröffentliche. Der Marktüberblick enthält Kommentare zu vielen beliebten Basiswerten wie Nasdaq 100, Dow Jones, verschiedenen Rohstoffen oder Bitcoin.
Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten