NASCO AG: Erschließung des neuen Heliumfeldes Las Animas in Colorado
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
EQS-Media / 10.12.2024 / 17:00 CET/CEST
C O R P O R A T E N E W S
NASCO AG: Erschließung des neuen Heliumfeldes Las Animas in Colorado
- Erteilung der Bohrlizenzen für Anfang 2025 erwartet
- Zeitplan zum Abteufen der ersten Bohrung in Q1-2025
Hamburg, 10. Dezember 2024 - Die NASCO Energie & Rohstoff AG (NASCO), ein Rohstoff-Spezialist mit Sitz in Hamburg, hat weitere Fortschritte bei der Sicherung seiner Bohrgenehmigungen und der Aufnahme der Bohraktivitäten durch seine Tochtergesellschaft NSC Helium Colorado, LLC erzielt.
Bis zum 29. November 2024 wurden alle Anträge auf staatliche Genehmigungen für insgesamt fünf Bohrungen eingereicht. Diese werden derzeit von der Colorado Energy and Carbon Management Commission geprüft. Nach Abschluss der Prüfung kann die Kommission der NASCO bei Bedarf eine Liste mit Punkten vorlegen, die weiterer Klärung oder Details bedürfen. Nach der endgültigen Freigabe der Anträge werden diese für eine 30-tägige Frist für öffentliche Stellungnahmen auf der Website der Kommission bereitgestellt. Aufgrund der Art der Landnutzung (privat) und des erwarteten Gasvorkommens (keine Kohlenwasserstoffe) geht die NASCO davon aus, dass die Genehmigungen ohne Verzögerung erteilt werden und im ersten Quartal 2025 mit dem Abteufen der Bohrungen begonnen werden kann.
“Wir freuen uns sehr, mit der Erschließung von Las Animas beginnen zu können, da dieses Projekt ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie zur langfristigen Steigerung der Heliumproduktion ist. Das 5-Bohrungsprogramm, dessen Start für das erste Quartal 2025 geplant ist, soll die erwarteten Heliumreserven verifizieren und im Ergebnis unsere Heliumproduktion weiter steigern“, so der CEO der NASCO Energie & Rohstoff AG, Jan Warstat.
NASCO – bestens positioniert im größten Rohstoffmarkt der Welt
Die NASCO Energie & Rohstoff AG investiert seit 2014 zielgerichtet in den Ausbau ihrer Helium-Aktivitäten, die sich auf die Standorte in der sogenannten „Four-Corner-Region“ der USA mit Dineh-Bi-Keyah (DBK) im Nord-Osten von Arizona, Boundary Butte in Utah, dem Hogback-Feld in Neu Mexiko sowie Las Animas in Colorado konzentrieren. Besonderheit: Die Lagerstätten haben einen überdurchschnittlich hohen – und weltweit sehr seltenen – Heliumanteil im Rohgas von mehr als fünf Volumenprozent. Zum Vergleich: 0,5 Volumenprozent gelten als Untergrenze für eine wirtschaftlich lohnende Förderung.
Helium – weltweit steigende Nachfrage
Das Edelgas Helium ist weltweit immer begehrter, aber auf der Erde nur begrenzt verfügbar. Folge: Die Helium-Preise steigen kontinuierlich. Die USA sind der größte Markt für Helium, gefolgt von Asien und Europa. Wirtschaft und Wissenschaft weltweit benötigen Helium für vielfältige Einsatzmöglichkeiten: – vornehmlich als Kältemittel für Tiefsttemperaturen (z.B. zur Kühlung von supraleitenden Magneten in der Magnetresonanztomographie), als Schweiß- und Schneidemittel, als Lecksuchgas, als Treibgas für KFZ-Airbags, als Traggas für Luftschiffe und Ballone oder als Atemgaszusatz für Taucher. Zudem spielt es eine entscheidende Rolle bei der Erforschung neuer Technologien.
Ü B E R N A S C O
Die NASCO Energie & Rohstoff AG (NASCO) mit Sitz Hamburg und operativer Tätigkeit in den USA ist einer der wenigen deutschen Produzenten auf dem Weltmarkt für Helium. Das Unternehmen akquiriert, entwickelt und betreibt Helium-Lagerstätten in den USA, dem größten Rohstoffmarkt der Welt. Dort besitzt NASCO an vier Standorten in vier US-Bundesstaaten eigene Förderkonzessionen für Helium sowie für Rohöl und Erdgas. Helium-Kunden sind US-Raffinerien sowie Industriegaskonzerne, die das Edelgas raffinieren und an Endkunden weiterverkaufen. Es bestehen feste, teils längerfristige Abnahmeverträge mit führenden Industriegaskonzernen.
K O N T A K T
Investor Relations
NASCO Energie & Rohstoff AG
Mittelweg 110 – 20149 Hamburg
Telefon 040 2261 63041
Mail ir@nasco.ag
Emittent/Herausgeber: NASCO Energie & Rohstoff AG
Schlagwort(e): Energie
Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.