Kommentar
09:03 Uhr, 21.09.2023

Nachhaltigkeits-Champions im Tracker

Nachhaltigkeits-Champions im Tracker

Nachhaltigkeit ins Portfolio zu packen, ist für viele Anleger mittlerweile Teil eines aktiven Risikomanagements - schließlich kann vorbildliches Verhalten zu Wettbewerbsvorteilen führen, während Reputationsschäden, Sanktionen, Auflagen oder Schadensersatzzahlungen die Chancen auf eine gute Aktienperformance reduzieren. Aber wie kann man systematisch Unternehmen auswählen, die ihre Strategie in besonderem Maß nach ökologischen, sozialen und unternehmensethischen Kriterien ausrichten? Einen wesentlichen Anhaltspunkt dafür liefern die Unternehmen durch ihre Berichterstattung, zu der sie nach EU-Richtlinie (CSRD) verpflichtet sind. Deren Ziel ist verlässliche Bereitstellung vergleichbarer Informationen für die Bewertung nicht-finanzieller Leistungen.

Systematischer Ansatz mit Dividenden-Reinvestition

Die SG hat das Auswahlverfahren systematisiert und mit einem Open-End-Zertifikat auf den SGI European ESG Champions Index mit der ISIN DE000SV4C6B1 investierbar gemacht. Der Net-Total-Return-Index reinvestiert etwaige Netto-Dividenden. Die Managementgebühr beträgt 0,5 Prozent p.a.; die Geld-Brief-Spanne beläuft sich ebenfalls 1 Prozent.

50 europäische Unternehmen mit den Top-ESG-Ratings

Der Solactive Europe Total Market 675 Index bildet das Auswahluniversum. Nun werden die ESG-Scores für jedes Unternehmen ermittelt, wobei vier Themenbereiche bewertet werden: 1) Unternehmensführung (Vorstandsstruktur, Rechte von Anteilseignern, Hauptversammlung und Vergu?tung), 2) Unternehmensethik (Anti-Bestechungs-, Anti-Korruptions- und Whistleblower-Programme sowie Geschäftsethik), 3) Klimaveränderung & Umweltbelastung (Treibhausgas-reduzierung, Nutzung erneuerbarer Energien, Entsorgung gefährlicher Abfälle sowie nachhaltige Produkte und Dienstleistungen) und 4) Interessengruppen-Management (Arbeitsunfälle und Arbeitsausfallzeiten, Vorfälle bei Mitarbeitern und Kunden, Lieferkettenmanagement, Sicherheits-programme fu?r Produkte und Dienstleistungen). Anschließend werden die 50 Unternehmen mit den höchsten ESG-Scores zur Indexbildung herangezogen, nachdem sie einen Liquiditätsfilter (> 3 Mio. Börsenumsatz) passiert haben. Indexüberprüfung und Gleichgewichtung erfolgen jährlich.

ZertifikateReport-Fazit: Das Indexzertifikat auf den SGI European ESG Champions Index ermöglicht Anlegern ein systematisches und diversifiziertes Investment in europäische Large und Mid Caps, die sich hinsichtlich der Berücksichtigung von ESG-Kriterien in ihrer Unternehmensstrategie besonders auszeichnen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf auf den SGI European ESG Champions Index oder von Anlageprodukten auf auf den SGI European ESG Champions Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Autor: Thorsten Welgen

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten