Kommentar
14:45 Uhr, 03.08.2025
Musk fragt KI „Grok“: Kann Bitcoin gehackt werden? – Antwort überrascht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Elon Musk hat seinen eigenen KI-Chatbot „Grok“ öffentlich gefragt, ob Bitcoin jemals gehackt werden kann.
- In einem X-Post wollte der Tech-Milliardär wissen, wie wahrscheinlich es sei, dass Bitcoins Verschlüsselungsmechanismus SHA-256 von Quantencomputern geknackt wird.
- Groks Analyse: Bitcoin ist sicher – für den Moment. In den nächsten fünf Jahren läge die Wahrscheinlichkeit bei nahezu null. Bis 2035 schätzt die KI die Möglichkeit auf unter zehn Prozent.
- Aktuell schaffen Quantencomputer nur einen Bruchteil der Rechenleistung, die nötig wäre, um Bitcoin zu hacken. Dennoch rät Grok langfristig zu einem Wechsel auf neuere Verschlüsselungsmechanismen.
- Hintergrund der Debatte waren neue Ankündigungen von IBM und anderen Tech-Riesen wie Google, die ehrgeizig an neuen Quantencomputern arbeiten.
- Schon länger macht sich im Bitcoin-Space die Sorge breit, Quantencomputer könnten den Sicherheits-Code hinter der Kryptowährung knacken. Was ein Quantenphysiker dazu sagt, lest ihr hier: Werden Quantencomputer zur Gefahr für Bitcoin?
- Der Hintergrund ist ernst: Sollte SHA-256 jemals entschlüsselbar sein, wären Millionen von Wallets theoretisch angreifbar – auch die Bitcoin-Bestände von Musks Unternehmen.
- Sein Elektroautobauer Tesla hält derzeit 11.509 BTC im Wert von rund 1,31 Milliarden US-Dollar. Sein Raumfahrunternehmen SpaceX besitzt etwa 850 Millionen in BTC.
- Musk selbst gilt auch privat als größer Befürworter von Bitcoin. Eigenen Angaben zufolge investiert der reichste Mann der Welt seit 2021 in die Kryptowährung.
- Nach einem Streit mit US-Präsident Donald Trump rief der Multi-Entrepreneur die Gründung der “America Party” aus, über die Musk auch Bitcoin unterstützen will. In dem Zusammenhang sagte er: “Fiat ist hoffnungslos”.
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.