MTU: Fortsetzung der Erholungstendenzen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
MTU: Fortsetzung der Erholungstendenzen
Beim Triebwerkshersteller MTU (ISIN DE000A0D9PT0) setzt sich die Erholung fort: Nach einem wachstumsstarken ersten Quartal konnten die Münchner Umsatz und Gewinn auch von April bis Juni über die Konsensus-Schätzungen hinaus steigern; auch die EBIT-Marge verbesserte sich. Das Umsatzziel für das Gesamtjahr wurde mit 5,2-5,4 Mrd. Euro bestätigt; die deutlichste Erholung wird im zivilen Luftfahrtgeschäft erwartet, das Vor-Corona-Niveau soll bis 2024 übertroffen werden. Mit Zertifikaten können Anleger bereits bei einer Seitwärtsbewegung zweistellige Renditen realisieren.
Discount-Strategien mit 10 Prozent Puffer (Dezember)
Anleger, die kurzfristig auf konstante Kurse setzen, erzielen mit dem Discount-Zertifikat von Morgan Stanley mit der ISIN DE000MD69FC4 beim Kaufpreis von 168,45 Euro eine maximale Rendite von 11,55 Euro oder 20,5 Prozent p.a., sofern die Aktie am Bewertungstag (16.12.22) auf oder über dem Cap von 180 Euro schließt. Der Sicherheitspuffer liegt bei 10,6 Prozent.
Bonus-Strategie mit 25 Prozent Puffer (Dezember)
Mehr Puffer durch Barriere: Das Bonus-Zertifikat mit Cap der DZ Bank (ISIN DE000DV3Q5D6) ist mit einem Bonusbetrag (zugleich Cap) von 200 Euro ausgestattet. Sofern die Barriere bei 140 Euro (Puffer 25,4 Prozent) bis zum Bewertungstag (16.12.22) nie verletzt wird, gibt"s den Höchstbetrag. Beim Kaufpreis von 188,84 Euro liegt der maximale Gewinn bei 11,16 Euro, was einer Rendite von 17,6 Prozent p.a. entspricht. Attraktiv: Das Zertifikat ist nur wenig teurer als die Aktie (minimales Aufgeld).
Einkommensstrategie mit 12 Prozent Kupon p.a. (Juni)
Die Aktienanleihe der BNP Paribas (ISIN DE000PD64RX9) zahlt unabhängig der Kursentwicklung einen Kupon von 12 Prozent p.a. Durch den Einstieg leicht unter pari sind 14,2 Prozent p.a. effektiv drin, wenn die Aktie am Bewertungstag 16.6.23 zumindest auf Höhe des Basispreises von 180 Euro notiert. Andernfalls gibt"s 5 Aktien gemäß Bezugsverhältnis (= 1.000 Euro / 180 Euro, Bruchteile in bar).
ZertifikateReport-Fazit: Der Hersteller von Triebwerken für die zivile und militärische Nutzung bietet Anlegern aufgrund der branchentypisch höheren Volatilitäten bereits für das Szenario einer Seitwärtsbewegung interessante Renditechancen und komfortable Sicherheitspuffer.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von MTU-Aktien oder von Anlageprodukten auf MTU-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Autor: Thorsten Welgen
Quelle: zertifikatereport.de