MPC Capital startet mit Gewinneinbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- MPC Münchmeyer Peters.Cap.AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Der Wealth und Asset Manager MPC Capital AG ist mit einem deutlich niedrigeren Umsatz und Ergebnis in das neue Jahr gestartet. Die Prognosen für das Gesamtjahr wurden aber bekräftigt.
Bedingt durch die geringere Produktverfügbarkeit zu Jahresbeginn seien die Erlöse um 30 Prozent auf 29,0 Millionen Euro (Vorjahr: 41,6 Millionen Euro) gesunken, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das platzierte Eigenkapital lag mit 123 Millionen Euro um 46 Prozent unter dem Vorjahreswert von 228 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 60 Prozent auf 3,6 Millionen Euro (Vorjahr: 9,1 Millionen Euro). Der Periodenüberschuss nach Anteilen anderer Gesellschafter verringerte sich um 70 Prozent von 7,7 Millionen Euro auf 2,3 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,22 Euro (Vorjahr: 0,72 Euro).
"Der verzögerte Platzierungsstart bei Produktneuentwicklungen sowie eine geringere Produktverfügbarkeit insbesondere von Schiffsbeteiligungen führten zu einem im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Platzierungsergebnis", erläuterte der Vorstandsvorsitzende Dr. Axel Schroeder. Das kontrahierte und konzipierte Produktportfolio in den angestammten Geschäftsfeldern sowie der Platzierungsstart der neuen Investmentkonzepte ließen aber einen deutlichen Anstieg des Platzierungsvolumens im Laufe des Jahres erwarten. Der Vorstand hat deshalb seine Prognose für das Jahr 2008 bekräftigt. Demnach erwartet das Management weiterhin ein Platzierungsvolumen von 1,1 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,062 Milliarden Euro) und einen Jahresüberschuss von 50 Millionen Euro (Vorjahr: 38,6 Millionen Euro).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.