MPC Capital - Geschäft bricht in Q1 ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- MPC Münchmeyer Peters.Cap.AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der im MDax gelistete Finanzdienstleister MPC Capital AG hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres ein unerwartet starken Einbruch bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Die Prognosen für das Gesamtjahr wurden jedoch bestätigt.
Der Umsatz ging im ersten Quartal 2006 um 54 % auf 26,8 Millionen Euro zurück (Vj. 57,7 Millionen Euro). Das platzierte Eigenkapital lag mit 168 Millionen Euro ebenfalls deutlich unter dem Vorjahresniveau (254 Millionen Euro).
Das operative Ergebnis verringerte sich um 74 % auf 4,4 Millionen Euro (Vj. 17,0 Millionen Euro). Der Periodenüberschuss sank um 72 % auf 3,5 Millionen Euro (Vj. 12,5 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie lag dementsprechend bei 0,33 Euro (Vj. 1,18 Euro).
Damit wurden die Erwartungen des Marktes nicht ganz erfüllt. Die Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 26,9 Millionen Euro und einem platzierten Eigenkapital von 162,5 Millionen Euro gerechnet. Der Überschuss wurde im Vorfeld auf 3,7 Millionen Euro veranschlagt.
"Die Quartalsergebnisse werden maßgeblich von der Produktverfügbarkeit beeinflusst und sorgen so für unterschiedliche Platzierungsverläufe im Laufe eines Geschäftsjahres. Standen im ersten Quartal 2005 Fonds mit großem Eigenkapitalvolumen gleich zu Jahresbeginn zur Verfügung, so beginnt der Vertrieb vergleichbarer Produkte, beispielsweise die Platzierung des deutschen Lebensversicherungsfonds VI und der Schiffsbeteiligungen MPC Offen Flotte und MPC Reefer-Flotte, erst im laufenden Quartal", erläuterte der Vorstandsvorsitzende Dr. Axel Schroeder am Donnerstag in Hamburg.
Das zur Verfügung stehende Platzierungsvolumen für das Jahr 2006 sowie die Nachfrage der Vertriebspartner und Anleger stimmt den Fondsanbieter optimistisch für den weiteren Geschäftsverlauf. Der Ausblick für das Gesamtjahr wurde daher bestätigt. Danach strebt MPC ein Platzierungsvolumen zwischen 950 und 1,0 Milliarden Euro und einen Jahresüberschuss zwischen 36 und 39 Millionen Euro an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.