Analyse
21:33 Uhr, 06.02.2008

MOTOROLA - Bei den Kurskapriolen...

Erwähnte Instrumente

  • MOTOROLA INC. DL 0,01
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Motorola - Kürzel: MOT - ISIN: US6200761095

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 11,53 $

Rückblick:

...ist Abwarten sicher nicht die schlechteste Wahl.

Die Aktien von MOTOROLA befinden sich seit Mitte vergangenen Jahres in einem starken Abwärtstrend, in dem die Aktie knapp 65% ihres Börsenwertes verlor und bis auf ein Tief bei 9,43 $ zurückfiel. Dabei beschleunigte sich die Abwärtsbewegung noch einmal, als MOTOROLA die Unterstützung bei 14,69 $ nach unten durchbach.

In der vergangenen Woche konnte die Aktie, ausgehend vom Tief bei 9,43 $ über 30% zulegen, jedoch sind diese, für sich betrachtet nicht gerade geringen Kursgewinne technisch unbedeutend, denn erst der Widerstand bei 19,45 $ markiert das letzte bedeutende Hoch innerhalb des Abwärtstrends, das es zu überwinden gilt.

Neben 19,45 $ finden sich weitere Widerstände bei 12,44 $ und bei 14,69 $. Diesen stehen die Unterstützungen bei 9,38 $ bis 9,47 $ und dann erst wieder bei 6,62 $ gegenüber.

Besonders auffällig sind die Gaps in den vergangenen Tagen, welche vor allem das Risiko für Engagements in der Aktie stark erhöhen.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktien der MOTOROLA sind angesichts des intakten Abwärtstrend kein Kandidat für ein Depot und auch kurzfristige Engagements müssen angesichts der jüngsten „Kurssprünge“ wohl überlegt sein. Insofern ist es hier nicht die schlechteste Alternative, zunächst einmal die weitere Entwicklung abzuwarten.

Technisch sind in den kommenden Wochen weiter nachgebende Notierungen zu erwarten, in denen das Tief bei 9,38 $ noch einmal angetestet wird. Finden sich hier nicht genügend Käufer und MOTOROLA fällt unter 9,38 $ zurück, so ist eine neue Verkaufswelle bis auf 6,62 $ wahrscheinlich.

Alternativ ist eine Ausdehnung der Rallye bis auf ca. 14,69 $ zu beachten, der anschließend eine neue Verkaufswelle mit gleichem Ziel (9,38 $) folgen sollte.

Kursverlauf vom 05.09.2004 bis 06.02.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Mehr von Rene Berteit zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Rene Berteit

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten