MorphoSys und Wacker vertiefen Kooperation
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Martinsried (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen MorphoSys und die Wacker Chemie AG werden ihre Zusammenarbeit bei der Nutzung der Wacker-Sekretionstechnologie intensivieren. Beide Unternehmen hätten eine neue Vereinbarung unterzeichnet, die eine Präzisierung der Einsatzfelder vorsehe und genaue Produktionsmengen definiere, unter denen MorphoSys das Sekretionssystem weiterhin zu Herstellungszwecken im Forschungsmaßstab nutzen könne, teilte MorphoSys am Dienstag mit. Künftig werde die Technologie sowohl für die frühen Entwicklungsphasen von therapeutischen Projekten als auch für diagnostische Forschungszwecke und reine Forschungsreagenzien eingesetzt, so MorphoSys. Bei Überschreiten der vereinbarten Mengengrenzen sei Wacker in der Lage, einen fließenden Übergang zur großtechnischen Produktion zu ermöglichen.
Die jetzt ergänzte Lizenzvereinbarung zur Nutzung der Wacker-Sekretionstechnologie (Markenname Esetec) für die Herstellung von Antikörpern durch MorphoSys war bereits im Jahr 2005 geschlossen worden. Durch den Einsatz der Technologie lassen sich Antikörperfragmente, die in der Forschung und als Wirkstoffe für diagnostische und therapeutische Zwecke genutzt werden, produzieren. Die ersten therapeutischen Antikörperfragmente wurden in den letzten Jahren bereits als Medikamente zugelassen. Weitere Kandidaten befinden sich in der klinischen Prüfung.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.