MorphoSys erhöht nach Gewinnsprung Jahresziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Das Biotechnologieunternehmen MorphoSys AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres deutlich mehr verdient als im Jahr zuvor. Zudem hat der Vorstand seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben.
Der Umsatz des Unternehmens stieg um 52 % auf 23,8 Millionen Euro (Vj. 15,7 Millionen Euro). Das Umsatzwachstum sei durch höhere Umsätze aus neuen Kooperationen sowie durch das Erreichen von Forschungs- und klinischen Meilensteinen in bestehenden Partnerschaften begründet, teilte MorphoSys mit. Herstellungskosten, welche für die Herstellung der Produkte im Segment der Forschungsantikörper anfallen, beliefen sich auf 1,9 Millionen Euro (Vj. 0,7 Millionen Euro). Der Rohertrag verbesserte sich dadurch auf 22,0 Millionen Euro, verglichen mit 15,1 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2004.
Die betrieblichen Aufwendungen beliefen sich in den ersten neun Monaten 2005 auf 18,1 Millionen Euro, verglichen mit 13,9 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn aus der gewähnlichen Geschäftstätigkeit erhöhte sich auf 3,8 Millionen Euro (Vj. 1,2 Millionen Euro). Der Nettogewinn belief sich auf 3,9 Millionen Euro (Vj. 1,0 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,67 Euro (Vj. 0,18 Euro).
MorphoSys hat im Rahmen der Bilanzvorlage seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2005 angehoben. Danach strebt das Unternehmen nun einen Gewinn von 2 Millionen Euro an. Bisher hatte der Vorstand nur einen Gewinn von 1 Million Euro in Aussicht gestellt.
Grund hierfür sei die solide geschäftliche Entwicklung, die zu niedrigeren Aufwendungen geführt habe als erwartet. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben Aufwendungen für das Gesamtjahr 2005 in Höhe von 28 Millionen Euro gegenüber einer ursprünglichen Schätzung von 29 Millionen Euro. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr bleibt unverändert bei 30 Millionen Euro.
Darüberhinaus gab MorphoSys heute die Ernennung von Dr. Marlies Sproll (47) zum Vorstand für Forschung und Entwicklung sowie Mitglied des Vorstands bekannt. Die Berufung erfolgt zum 1. November 2005. Dr. Sproll soll sowohl für die Abteilungen Forschung und Entwicklung als auch für das Management bestehender Partnerschaften verantwortlich sein. Nach Angaben von MorphoSys verfügt Dr. Sproll über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Antikörperforschung und -entwicklung, in der Validierung von Zielmolekülen sowie in der präklinischen und klinischen Entwicklung biotechnologischer Arzneimittel. Vor ihrem Wechsel zu MorphoSys im Oktober 2000 war sie sieben Jahre bei Boehringer Ingelheim am Forschungsstandort in Wien tätig.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.