Nachricht
07:57 Uhr, 27.10.2005

MorphoSys erhöht nach Gewinnsprung Jahresziel

Erwähnte Instrumente

Das Biotechnologieunternehmen MorphoSys AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres deutlich mehr verdient als im Jahr zuvor. Zudem hat der Vorstand seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben.

Der Umsatz des Unternehmens stieg um 52 % auf 23,8 Millionen Euro (Vj. 15,7 Millionen Euro). Das Umsatzwachstum sei durch höhere Umsätze aus neuen Kooperationen sowie durch das Erreichen von Forschungs- und klinischen Meilensteinen in bestehenden Partnerschaften begründet, teilte MorphoSys mit. Herstellungskosten, welche für die Herstellung der Produkte im Segment der Forschungsantikörper anfallen, beliefen sich auf 1,9 Millionen Euro (Vj. 0,7 Millionen Euro). Der Rohertrag verbesserte sich dadurch auf 22,0 Millionen Euro, verglichen mit 15,1 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2004.

Die betrieblichen Aufwendungen beliefen sich in den ersten neun Monaten 2005 auf 18,1 Millionen Euro, verglichen mit 13,9 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn aus der gewähnlichen Geschäftstätigkeit erhöhte sich auf 3,8 Millionen Euro (Vj. 1,2 Millionen Euro). Der Nettogewinn belief sich auf 3,9 Millionen Euro (Vj. 1,0 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,67 Euro (Vj. 0,18 Euro).

MorphoSys hat im Rahmen der Bilanzvorlage seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2005 angehoben. Danach strebt das Unternehmen nun einen Gewinn von 2 Millionen Euro an. Bisher hatte der Vorstand nur einen Gewinn von 1 Million Euro in Aussicht gestellt.

Grund hierfür sei die solide geschäftliche Entwicklung, die zu niedrigeren Aufwendungen geführt habe als erwartet. Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben Aufwendungen für das Gesamtjahr 2005 in Höhe von 28 Millionen Euro gegenüber einer ursprünglichen Schätzung von 29 Millionen Euro. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr bleibt unverändert bei 30 Millionen Euro.

Darüberhinaus gab MorphoSys heute die Ernennung von Dr. Marlies Sproll (47) zum Vorstand für Forschung und Entwicklung sowie Mitglied des Vorstands bekannt. Die Berufung erfolgt zum 1. November 2005. Dr. Sproll soll sowohl für die Abteilungen Forschung und Entwicklung als auch für das Management bestehender Partnerschaften verantwortlich sein. Nach Angaben von MorphoSys verfügt Dr. Sproll über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Antikörperforschung und -entwicklung, in der Validierung von Zielmolekülen sowie in der präklinischen und klinischen Entwicklung biotechnologischer Arzneimittel. Vor ihrem Wechsel zu MorphoSys im Oktober 2000 war sie sieben Jahre bei Boehringer Ingelheim am Forschungsstandort in Wien tätig.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten