Monsanto Turbo Long-Zertifikat: Satte Übernahmeprämie in Sicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Monsanto Co.Kursstand: 104,500 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Bayer und Monsanto verhandeln über eine Übernahme. Kommt der Deal zustande, können Anleger mit einem großen Aufschlag auf den aktuellen Aktienkurs rechnen. Ein Turbo hebelt dieses Potenzial.
Mit einem Paukenschlag wartete im Mai der Bayer-Konzern auf. Es wurde bekannt, dass der deutsche Pharmakonzern den US-Saatgutkonzern Monsanto kaufen will. Auf Basis des zunächst gebotenen Preises von 122 Dollar je Monsanto-Aktie beziehungsweise rund 62 Mrd. Dollar errechnet sich die größte Akquisition eines deutschen Unternehmens im Ausland aller Zeiten. Allerdings ziert sich das Übernahmeziel noch: Monsanto ist der gebotene Preis zu niedrig. Die Verhandlungen gehen seitdem aber weiter.
Vor rund vier Wochen hat Bayer die Offerte von 122 auf 125 Dollar je Anteilschein aufgestockt. Doch auch dieser Betrag ist den Amerikanern noch zu wenig. Doch immerhin zeigt sich die US-Gesellschaft weiterhin offen für den Deal: Das Monsanto-Management hat Bayer einen Blick in die Bücher erlaubt, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise. Bayer prüfe jetzt die Zahlen des US-Saatgutherstellers genau und erwäge eine weitere Aufstockung des Angebots und den Zeitpunkt dafür.
Der Prozess dürfte einige Wochen in Anspruch nehmen und es sei keine Entscheidung gefallen, ob die Offerte tatsächlich erhöht werden soll. Sprecher von beiden Unternehmen wollten die Infos auf Nachfrage der Agentur nicht kommentieren. Experten gehen davon aus, dass die Deutschen noch fünf bis zehn Dollar je Anteilschein drauflegen müssen, damit der Deal zustande kommt. Doch es ist sogar noch mehr drin: Banken haben Bayer kurzfristig 75 Mrd. Dollar zur Finanzierung der Übernahme in Aussicht gestellt. Das wären 160 Dollar je Monsanto-Aktie.
Auf Basis der aktuellen Notierungen – die Monsanto-Aktie notiert bei rund 106 Dollar – können Anleger im Fall eines Übernahmeangebots also mit einer satten Prämie rechnen. Spekulative Anleger können dieses Potenzial mit einem Turbo (ISIN DE000CD6DZT0 >>>) der Commerzbank hebeln.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.