Kommentar
00:00 Uhr, 04.09.2023

Mit ETCs besichert in Rohstoffe investieren

Die Möglichkeiten für Anleger, ihr Geld anzulegen, scheinen nahezu unbegrenzt. Von klassischen Aktieninvestments über Anleihen und Währungen bis hin zu Rohstoffen und Edelmetallen – Anleger haben die Qual der Wahl.

Finanzprodukte, mit denen Anleger an unterschiedlichen Basiswerten partizipieren können, gibt es viele. Eine Vorreiterrolle übernahmen Index-Zertifikate, die sich im Jahr 1990 etabliert haben. Daneben entwickelten sich in den letzten Jahren börsengehandelte Investmentprodukte (Exchange Traded Products, ETPs). Die starke Nachfrage von institutionellen und nicht zuletzt auch von privaten Investoren nach sicheren, kostengünstigen, transparenten und liquiden börsengehandelten Produkten macht das ETP-Geschäft zum weltweit größten Wachstumsmarkt für Finanzprodukte.

Doch was genau sind ETPs?

Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei Exchange Traded Products (ETPs) um Investmentprodukte, die an der Börse notiert sind und ähnlich wie Aktien gehandelt werden können. Exchange Traded Products lassen sich in die drei Unterkategorien – Exchange Traded Funds (ETFs), Exchange Traded Commodities (ETCs) und Exchange Traded Notes (ETNs) – unterteilen. Die drei Kategorien haben dabei eines gemeinsam: Es sind sogenannte passive Investments, mit der Zielsetzung, die Wertentwicklung eines zugrunde liegenden Index bzw. eines Basiswerts so exakt wie möglich abzubilden.

Bei Exchange Traded Notes (ETNs) und Exchange Traded Commodities (ETCs) handelt es sich um an der Börse handelbare (Exchange Traded) besicherte Schuldverschreibungen ohne Laufzeitbegrenzung. Sie bieten Anlegern die Möglichkeit, einfach und transparent auf steigende oder fallende Kursbewegungen von zum Beispiel Futures auf Rohstoffe, Anleihen und Volatilitäten oder Indizes zu setzen.

Wie die Besicherung funktioniert, wie sich ETCs und ETNs von ETFs unterscheiden und welche Produkte Société Générale anbietet, lesen Sie hier.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Société Générale
Société Générale

Die Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Anleihen und Zertifikate im deutschen Markt aktiv.

Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Währungen, Zinsen, Rohstoffe usw.) überzeugt die Société Générale mit einem der umfangreichsten Angebote im europäischen Zertifikatemarkt und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein. Die Produktpalette umfasst neben Anlagezertifikaten wie Aktienanleihen, Discount-, Bonus- und Index-Zertifikaten vor allem Hebelprodukte wie klassische Optionsscheine, Inline- und Turbo-Optionsscheine sowie Faktor-Zertifikate.

Um Anlegern die bestmögliche Auswahl zur Verfügung zu stellen, wird die Produktpalette auf täglicher Basis an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst. Des Weiteren sorgen ein vorbildliches Market-Making und persönliche Betreuung durch die Expertenhotline dafür, dass Anleger unabhängig von der Marktsituation, jederzeit in der Welt der Finanzmärkte agieren können. Das gesamte Produktspektrum finden Sie unter: www.sg-zertifikate.de

Profitieren auch Sie von den umfassenden Services für selbstentscheidende Privatanleger:

  • Kostenfreie Expertenhotline börsentäglich von 8.00 – 18.00 Uhr
  • Börsentägliche Marktupdates mit dem ideas daily-Newsletter
  • Wöchentliche Webinare mit Ausblick auf die Märkte und spannende Analysen
  • Monatliches Magazin mit aktuellen Trends, Experteninterviews, Analysen und Praxistipps
  • Innovative Tools zur Produktsuche und Preisberechnung

Mehr Informationen zu den Services finden Sie hier: www.sg-zertifikate.de/services

Die Société Générale ist einer der größten Finanzdienstleister in der Eurozone. Mit mehr als 149.000 Mitarbeitern in 67 Ländern betreut die Bank täglich 31 Millionen Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Investoren auf der ganzen Welt. Deutschland ist dabei ein Kernmarkt, in den die Société Générale kontinuierlich investiert. Hierzulande seit 1886 präsent, ist die Bank heute mit mehr als 3.500 Mitarbeitern in verschiedenen Geschäftsbereichen für Unternehmen, Privatkunden sowie institutionelle Investoren tätig und leistet einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung von Industrie und Mittelstand.

Mehr über Société Générale
Mehr Experten