Kommentar
08:00 Uhr, 09.04.2014

Mit diesem ETF setzen Anleger weltweit auf Dividendentitel

Erwähnte Instrumente

Vor allem für Langfristinvestoren eignet sich ein ETF auf dividendenstarke Aktien als Depotbeimischung.

Sowohl in Amerika als auch in Europa haben sich die Aktienmärkte im vergangenen Jahr sehr erfreulich entwickelt. Doch allmählich gerät die Rally ins Stocken. Und hierfür gibt es fundamentale Gründe. Beispielsweise hat Stefan Bielmeier, Chefvolkswirt der DZ Bank, jüngst darauf hingewiesen, dass US-Aktien derzeit relativ teuer sind. Laut Bielmeier liegt das Shiller-KGV 58 Prozent über dem Schnitt der vergangenen 133 Jahre. Dieser Kennziffer ist eine Weiterentwicklung des allseits bekannten Kurs-Gewinn-Verhältnisses.

Aktien-Investments sind ein wichtiger Depotbestandteil

Wenngleich die Märkte in diesem Jahr vermutlich kein großes Potenzial nach oben haben, sind Aktien-Investments ein wichtiger Baustein in einem Portfolio eines langfristig orientierten Anlegers. Allerdings sollten Investoren zurzeit bevorzugt auf dividendenstarke Titel setzen. Denn die Kurse dieser Aktien schwanken während turbulenter Börsenphasen oftmals nicht so stark wie Anteilscheine von Unternehmen, die keine oder nur geringe Dividenden zahlen.

100 dividendenstarke Titel in einem Index

Anleger, die breit gestreut auf dividendenstarke Aktien setzen möchten, können sich einen ETF (WKN: DBX1DG) von db x-trackers auf den Stoxx Global Select Dividend ins Depot legen. In diesem Index sind die Anteilscheine von 100 Unternehmen enthalten, die mit besonders üppigen Ausschüttungen punkten. Die drei am höchsten gewichteten Länder in diesem Kursbarometer sind die USA (26,5 Prozent), Großbritannien (15,4 Prozent) und Australien (8,5 Prozent). Die jährliche Gesamtkostenquote dieses synthetisch replizierenden ETFs beträgt 0,50 Prozent.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Markus Jordan zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten